Aktuelles

Automatische Verarbeitung von Mitarbeiterverträgen der Medizinischen Fakultät

08.08.2018

Zukünftig werden auch für Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät automatisch Uni-Logins über das IDM angelegt.

 

Das Universitätsrechenzentrum wird zukünftig für MitarbeiterInnen der Medizinischen Fakultät Uni-Logins für die zentralen IT-Dienste der Universität Leipzig bereitstellen.

Achtung! Das Uni-Login ist ein eigenes Nutzerkonto der Universität Leipzig ist und entspricht nicht dem MRZ-Account von Universitätsklinikum und Medizinischer Fakultät. Die dortigen Anmelde-und Email-Daten sind davon nicht betroffen.

Das Uni-Login ermöglicht u.a. den Zugriff auf die folgenden zentralen IT-Dienste der Universität Leipzig:

Für NutzerInnen, die bereits über ein zentrales Uni-Login (z.B. als Studierender oder mit einer sogenannten Gastvereinbarung (bisherige Übergangslösung)) verfügen, wird dieses für Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät um Ihre Eigenschaft als Mitarbeiter der Universität ergänzt. Wurde das Uni-Login im Laufe des letzten Jahres deaktiviert, wird es automatisch reaktiviert.

Die Einrichtung der neuen Uni-Logins wird schrittweise in den letzten beiden Augustwochen erfolgen. In diesem Zeitraum werden per E-Mail (Absender: idm@uni-leipzig.de) die neuen Zugangsdaten mit Hinweisen zur Aktivierung an die NutzerInnen versandt. Alternativ erhalten sie Informationen zur Ergänzung Ihres bestehenden Uni-Logins.

Für Rückfragen nutzen Sie bitte die E-Mailadresse idm(at)uni-leipzig.de oder wenden Sie sich an den ServiceDesk des Universitätsrechenzentrums.

Hinweise für neue Nutzer aus der Medizinischen Fakultät

Zur Aktivierung des Uni-Logins ist ein aktueller Browser (Internet Explorer, Firefox) notwendig. Gehen Sie bei Aktivierung des Kontos sorgsam vor und bereiten Sie am besten ein komplexes Passwort bereits vor (Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen, Buchstaben, Ziffern).

Erst nach Aktivierung Ihres Nutzerkontos wird das Postfach gebildet (dauert meist einen Tag, maximal drei Tage). 

Als Rückkanal für den Uni-Login eignet sich z.B. Ihre MRZ-Dienst- oder private Mail-Adresse, siehe auch:

https://www.urz.uni-leipzig.de/hilfe/anleitungen-a-z/e-mail/faq

Hier finden Sie auch weitere wichtige und hilfreiche Hinweise zur Einrichtung und zum Umgang mit Ihrem neuen Uni-Login.

Im Uni-Mailkonto kann eine Weiterleitung der Mails z.B. auf Ihre Dienst-/Privat-Adresse einfach eingerichtet werden, dann müssen Sie keine zwei verschiedenen Mailadressen abfragen.

Sie erhalten vier Wochen vor Ablauf der Gültigkeit des Kontos eine Erinnerungsmail ausschließlich an Ihre Uni-Mailadresse. Kontrollieren Sie Ihr Postfach also regelmäßig bzw. nutzen Sie die Weiterleitung! 

Bei Problemen mit von der Universität angebotenen Diensten sowie bei Problemen mit dem Uni-Login wenden Sie sich bitte an den URZ-Servicedesk:

https://www.urz.uni-leipzig.de/hilfe/servicedesk/

Unter https://www.urz.uni-leipzig.de/de/hilfe/anleitungen-a-z/ finden Sie weitere Anleitungen zur Nutzung der elektronischen Dienste der Universität.

letzte Änderung: 18.10.2018

Suche

Aktuelles

Phishing Mails

10.09.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus gegebenen Anlass möchten wir sie darauf hinweisen, dass das Rechenzentrum keine Aufforderungen zum Senden ihres...

Neues in der Wolke

18.10.2018

Speicherwolke neue Funktionen

Lumag URZ

10.10.2018

Artikel über Frau Starkes 40jähriges Betriebsjubiläum

IDM-Update vom 07. bis 14. November 2018

05.10.2018

Mitte November erhält das gesamte IDM-System ein Update. Der große Versionssprung macht es erforderlich, das System temporär zu stoppen.

Zwischen dem...

URZ-Infoveranstaltung für Administratoren am 26.9.

27.09.2018

Am 26.9. fand die alljährliche Informationsveranstaltung für Administratoren statt. Vorträge siehe hier