Aktuelles

Internet-Sicherheitseinstellung

24.10.2019

Am 13.12.2019 treten neue Sicherheitseinstellungen am Übergang vom Internet in das interne Uni-Netz in Kraft.

Am 13.12.2019 treten neue Sicherheitseinstellungen am Übergang vom Internet in das interne Uni-Netz in Kraft.

 

Im Intranet/Internet gibt es für die eigentlich merkbaren Dienste wie Mail und Web viele hundert Protokolle - Mail (SMTP, IMAP, POP) und Web (HTTP,HTTPS).

Damit diese funktionieren, gibt es viele weitere Protokolle - Namensauflösung (DNS, DHCP, ARP), Zeitsynchronisation (NTP). Druckeransteuerung (LDP, PDL) und vieles, vieles mehr.

Manche dieser Protokolle sind uralt und daher unsicher z.B. TELNET.  Manche werden sehr oft angegriffen, z.B. RDP, Drucker.

Schon heute lassen wir bestimmte Dienste aus dem Internet nicht zu - z.B. wilde Mailserver, Zugriff auf Windows-Laufwerke. Diese Liste wird nun erweitert um weitere Protokolle, insbesondere aus den Bereichen Gebäudeleittechnik, Druckersteuerung, Remote-Zugang.

Lokal, innerhalb der Uni hat das keinerlei Auswirkung. Drucker innerhalb des Uni-Netzers werden weiter normal gehen, die Gebäudeleittechnik wird weiter funktionieren etc.

Selbstverständlich haben wir uns bemüht, die Auswirkungen abzuschätzen und Störungen zu vermeiden.  Solange Sie zentrale Lösungen einsetzen, wird nichts zu merken sein.

Es gibt aber in vielen Bereichen dezentrale Lösungen für alle möglichen Aufgabenstellungen, die allerwenigsten kennt der ISB oder das URZ. Hier können wir nicht abschätzen, ob es Auswirkungen gibt.

Die Liste mit den gesperrten Protokollen ist am 22.10.2019 vom CIO an alle Fakultäten, Einrichtungen, Dezernate und Stabsstellen gegangen.

 

 

letzte Änderung: 07.04.2020

Suche

Aktuelles

WebVPN umgezogen

06.04.2020

Aus Last- und Kapazitätsgründen ist das WebVPN (https://webvpn.uni-leipzig.de) der Universität Leipzig auf dedizierte Hardware umgezogen und läuft nun...

mehr Remote-Support

02.04.2020

Die Lizenzen für den Remote-Support wurden verdoppelt. Damit kann das URZ seinen Nutzern in dieser ungewohnten Situation noch besser helfen.

 

neue Server für dig. Lehre

02.04.2020

Die digitale Lehre bringt neue Funktionen, diese brauchen aber auch eine Basis. Für diese neuen Anwendungen wurden neue, leistungsstarke Server...

Digitales Semester - Lehrbetrieb auch unabhängig von Präsenzveranstaltungen

27.03.2020

Einsatzmöglichkeiten, Tipps und Handreichungen unter Lehre.digital Hilfekurs

Direkter Austausch mit Lehrenden, der Hochschuldidaktik und dem...

VPN Beschleunigung

27.03.2020

Um die VPN-Einwahl noch performanter zur Verfügung stellen zu können, werden ab sofort einige Dienste (Speicherwolke, Skype for Bussines und Jitsi) am...