Digitaler Semesterstart

Dienste für den Digitalen Semesterstart

Viele unserer Dienste stehen über das Internet oder Intranet zur Verfügung. Auf dieser Seite haben wir Ihnen wichtige Links für Sie zusammengestellt.

Netzwerkdienste

  • VPN: Für den Zugriff auf das Netzwerk der Universität Leipzig muss man sich per VPN einwählen. Sie können WebPVN oder einen VPN-Client verwenden.

  • Online-Dateiablage: Mit der Speicherwolke können Sie sicher Dateien mit anderen Personen teilen.

Kommunikationsdienste

  • E-Mail: Der Zugriff auf ihre E-Mails per Mail-Client oder per Web-Mail ist weiterhin wie gewohnt möglich. Rufen Sie ihre E-Mails regelmäßig ab, um Rundschreiben oder Informationen zu Ihren gewählten Modulen zu erhalten.

  • Web-Konferenzen: Das URZ stellt den Lehrenden der Universität Leipzig über Moodle ein Web-Konferenz-System auf Basis von BigBlueButton (BBB) zur Verfügung. Weitere Informationen zur Nutzung finden Sie unter E-Learning.
  • Chatsystem: Ab sofort können Sie das universitätsweite Chatsystem Rocket.Chat nutzen, um mit anderen Personen (Lehrenden, Studierenden, Mitarbeitenden) in Kontakt zu treten. Es ist keine Softwareinstallation oder ähnliches nötig.

    Sie können sich unter https://chat.uni-leipzig.de/ einloggen und direkt starten.

    Zum Anmelden benötigen Sie lediglich Ihren Uni-Login.

    Rocket.Chat auch als APP 

    Sie können die App für Android, iOS und MacOS herunterladen. Schauen Sie dafür im jeweiligen App-Store.

    Handreichung verfügbar

    Für den Einstieg hat unser E-Learning Team eine umfangreiche Handreichung (vorrangig für die Lehre) verfasst, die Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen erläutert. Diese und weitere Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten, sowie zubeachtende Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unser Seite zum Chatsystem.

Digitale Lehre für Studierende

  • E-Learning: Die meisten Lehrveranstaltungen finden Sie im zentralen  E-Learning-Portal Moodle. Informieren Sie sich auch auf den Webseiten der Lehrstühle, ob andere Systeme genutzt werden.

  • Studienportal: In AlmaWeb finden Sie alles rund um die Semesterverwaltung.

  • Online-Einschreibesystem: In Tool erfolgen für einige Studiengänge die Moduleinschreibungen.

Digitaler Semesterstart für Lehrende

Aus Ihrer Sicht fehlen Dienste oder Sie haben Fragen oder technische Probleme? Wenden Sie sich an unseren Servicedesk. Wir helfen gern und schnell weiter.

letzte Änderung: 20.09.2021

Hilfe

Der Servicedesk ist erreichbar per E-Mail oder Kontaktformular, sowie telefonisch unter:

+49 341 97-33333

Die telefonische Erreichbarkeit bis 30.09.2021 ist Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr.

Suche

Nur in "Dienste" suchen