Die Uni-E-Mail ist Ihr wichtigstes Kommunikationsmittel innerhalb der Universität Leipzig. Studierende der Universität Leipzig erhalten mit ihrer Einschreibung zusammen mit Ihrem Uni-Login automatisch ein E-Mail-Konto und die zugehörigen Zugangsdaten. Diese E-Mail-Adresse wird insbesondere für wichtige Informationen aus der Universität genutzt.

Unser Service für Sie

Der Service bietet den Nutzenden:

E-Mail Postfach 

  • E-Mail-Postfach mit der Adresse Uni-Login@studserv.uni-leipzig.de
  • Senden und Empfangen von E-Mails
  • Zugriff weltweit über Webmail-Portal

Wichtige Funktionen

  • Optionale E-Mail-Adresse mit Vornamen und Nachname
  • Weiterleitung
  • Zeitgesteuerte Abwesenheitsnotiz
  • Einbindung in E-Mail-Programm über IMAP und SMTP

Sicherheitskonzept 

  • Verschlüsselte Kommunikation zwischen Client und Server 
  • Zentraler Antivirenschutz und Antispamprüfung
  • Sicherung und Wiederherstellung bei Datenverlust
  • Datenschutzkonform nach DSGVO

E-Mail-Web-Access *

* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.

Dieser Service ist kostenfrei.

Voraussetzungen

Der Service kann genutzt werden von:

  • Studierenden mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login
  • Allgemeine Internetverbindung
  • Webbrowser

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:

  • Für alle Services des Universitätsrechenzentrum gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.

IuK-Benutzungsordnung des URZ
PDF 91 KB

  • Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig

Ordnung zur Informationssicherheit
PDF 369 KB

Grundsätze zur Informationssicherheit
PDF 56 KB

Ordnung zum Datenschutz
PDF 378 KB

  • Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
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Sonstige Bestimmungen

  • Umfragen, die sich an Beschäftigte der Universität Leipzig richten, sind mit dem Personalrat abzustimmen.
    Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen. Patientendaten sind im Umfrageportal nicht erlaubt.
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