Womit können wir Ihnen helfen?

Die häufigsten Anfragen

  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • WLAN - Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs unter verschiedenen Betriebssystemen für Studierende und Mitarbeiter
  • Zugang außerhalb des Uni-Netzes per VPN-Einwahl
    Zugang zum Uni-Netz von außerhalb mit Hilfe von WebVPN oder AnyConnect
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
letzte Änderung: 23.04.2018

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Aktuelles

Zweiter Newsletter des URZ

15.06.2018


Der zweite Newsletter des Universitätsrechenzentrums...

Neuer Direktor am URZ

11.06.2018

Seit 11.6.2018 übernimmt Herr Dieter Lehmann die Leitung des URZ. Herr Lehmann war zuletzt...

100GB-Strecke

06.06.2018

Die erste Netzstrecke ist auf 100GB-Technik aufgerüstet. Zwischen den beiden Clusterkonten in der...

neuer Newsletter

16.03.2018

der neue Newsletter ist erschienen

Sicherheitsbedingte Rückrufaktion von Akkus für HP Notebooks

19.01.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

HP weist unter https://batteryprogram687.ext.hp.com/de-DE/ auf ein...