Digitaler Semesterstart

Dienste für den Digitalen Semesterstart

Viele unserer Dienste stehen über das Internet oder Intranet zur Verfügung. Auf dieser Seite haben wir Ihnen wichtige Links für Sie zusammengestellt.

Netzwerkdienste

  • VPN: Für den Zugriff auf das Netzwerk der Universität Leipzig muss man sich per VPN einwählen. Sie können WebPVN oder einen VPN-Client verwenden.

  • Online-Dateiablage: Mit der Speicherwolke können Sie sicher Dateien mit anderen Personen teilen.

Kommunikationsdienste

  • E-Mail: Der Zugriff auf ihre E-Mails per Mail-Client oder per Web-Mail ist weiterhin wie gewohnt möglich. Rufen Sie ihre E-Mails regelmäßig ab, um Rundschreiben oder Informationen zu Ihren gewählten Modulen zu erhalten.

  • Web-Konferenzen: Das URZ stellt den Lehrenden der Universität Leipzig über Moodle ein Web-Konferenz-System auf Basis von BigBlueButton (BBB) zur Verfügung. Weitere Informationen zur Nutzung finden Sie unter E-Learning.
  • Chatsystem: Ab sofort können Sie das universitätsweite Chatsystem Rocket.Chat nutzen, um mit anderen Personen (Lehrenden, Studierenden, Mitarbeitenden) in Kontakt zu treten. Es ist keine Softwareinstallation oder ähnliches nötig.

    Sie können sich unter https://chat.uni-leipzig.de/ einloggen und direkt starten.

    Zum Anmelden benötigen Sie lediglich Ihren Uni-Login.

    Für den Einstieg hat unser E-Learning Team eine umfangreiche Handreichung (vorrangig für die Lehre) verfasst, die Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen erläutert. Diese und weitere Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten, sowie zubeachtende Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unser Seite zum Chatsystem.

Digitale Lehre für Studierende

  • E-Learning: Die meisten Lehrveranstaltungen finden Sie im zentralen  E-Learning-Portal Moodle. Informieren Sie sich auch auf den Webseiten der Lehrstühle, ob andere Systeme genutzt werden.

  • Studienportal: In AlmaWeb finden Sie alles rund um die Semesterverwaltung.

  • Online-Einschreibesystem: In Tool erfolgen für einige Studiengänge die Moduleinschreibungen.

Digitaler Semesterstart für Lehrende

Aus Ihrer Sicht fehlen Dienste oder Sie haben Fragen oder technische Probleme? Wenden Sie sich an unseren Servicedesk. Wir helfen gern und schnell weiter.

letzte Änderung: 26.05.2020

Hilfe

Servicedesk

Der Servicedesk ist zwar aktuell nicht vor Ort für Sie da, trotzdem erreichen Sie uns wie gewohnt per E-Mail oder Kontaktformular, sowie telefonisch unter:

+49 341 97-33333.

Wir helfen Ihnen und beraten Sie gern.

Die telefonische Erreichbarkeit wird derzeit Montag bis Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten gewährleistet.

Suche

Nur in "Dienste" suchen