Umstellung der Nutzeranlage durch Systemwechsel

Mit der Einführung des Identitätsmanagementsystems (IDM) änderte sich auch die Beantragung neuer Uni-Logins für Mitarbeiter, Gäste und Funktionskonten.

Mitarbeiter

Die Anlage neuer Uni-Logins für Mitarbeiter erfolgt automatisiert auf Grundlage der aus dem Personaldezernat gelieferten Daten.

nach oben

Uni-Login für Gäste & Externe

Die Einrichtung von Uni-Logins für Gäste einer Einrichtung und externe Nutzer (z.B. Firmen) erfolgt über die Gastverwaltung.

nach oben

Funktionskonten

Funktionskonten sind eigenständige Uni-Logins, welche für Sekretariate, zentrale Einrichtungen oder Projekte eingerichtet werden können.

Die Erzeugung von Funktionskonten können Sie im ServiceDesk beantragen. Bitte teilen Sie uns dazu folgende Informationen mit:

  • Ansprechpartner (ein Mitarbeiter der UL)
  • Gewünschter Login-Name vom Funktionskonto (max. 10 Zeichen, nur Kleinbuchstaben und Ziffern, keine Sonderzeichen, beginnend mit einem Buchstaben)
  • Benötigte Rechte (Mail, WLAN, VPN, WebVPN, eLearning)
  • Ggf. gewünschte E-Mail-Adresse (kann vom Login-Namen abweichen)
  • Befristungsdatum (max. 2 Jahre; Verlängerung möglich)

Die Nutzung der Speicherwolke ist für Funktionskonten nur nach Absprache möglich.

nach oben

letzte Änderung: 30.04.2020

Hilfe

Servicedesk

Der Servicedesk ist zwar aktuell nicht vor Ort für Sie da, trotzdem erreichen Sie uns wie gewohnt per E-Mail oder Kontaktformular, sowie telefonisch unter:

+49 341 97-33333.

Wir helfen Ihnen und beraten Sie gern.

Die telefonische Erreichbarkeit wird derzeit Montag bis Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten gewährleistet.

Suche

Nur in "Dienste" suchen