Outlook 2016

Outlook ist Bestandteil des Microsoft Office Paketes. Die Version MS Outlook 2016 ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar.

Einrichten eines neuen Accounts/ Kontos in Outlook 2013/2016

Bitte folgen Sie den Anweisungen um ein neues E-Mail-Konto in Ihrem Outlook zu erstellen:

Wählen Sie in der Menüleiste "Datei" und dann "Konto hinzufügen" aus ...

neues Konto

In diesem Fenster geben Sie noch keine Daten ein, sondern aktivieren unten links das Kontrollkästchen, um die Einstellungen manuell durchzuführen und klicken dann auf "Weiter".

manuelle Konfiguration

Nun wählen Sie "POP oder IMAP" aus und geben im nächsten Formular Ihre Daten ein.

IMAP

Geben Sie hier Ihre E-Mail-Konto-Daten ein.
"Ihr Name" geben Sie Ihren Namen ein.
Wählen Sie bei Kontotyp aus, ob Sie Ihre E-Mails per POP oder IMAP abrufen möchten.
Empfohlen wird IMAP, da hier die E-Mails als Kopie auf dem Server belassen werden. Wird POP gewählt und die Festplatte geht kaputt, sind die Mails unwiederbringlich weg.

Tragen Sie als Posteingangsserver und Postausgangsserver folgendes ein:

  • als Mitarbeiter:
    • Posteingang: "imap.uni-leipzig.de" oder "server1.rz.uni-leipzig.de"
    • Postausgangsserver: "smtp.uni-leipzig.de" oder "server1.rz.uni-leipzig.de"
  • als Student: "studserv.uni-leipzig.de" 

Das Aktivieren der Option "Kennwort speichern" wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen!

Einstellungen

Öffnen Sie nun das Fenster für "weitere Einstellungen" und wählen Sie den Reiter "Postausgangsserver". Hier setzen Sie den Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" und "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" .

erweitere Einstellungen

Nun wählen Sie den Reiter "Erweitert". Hier wählen Sie, sowohl für den Posteingangsserver als auch den Postausgangsserver, dass der Verschlüsselungstyp "Automatisch" eingestellt werden soll.

erweiterte Einstellungen

Bestätigen Ihre Eingaben mit "OK".  Soll von einem Fremdprovider aus der SMTP-Server (Postausgangsserver) der Uni benutzt werden, ist gegebenfalls auf den Alternativport (465) auszuweichen. (Port 25 meist vom Provider gesperrt, trifft oft Telekom-Kunden)

 

Nun gelangen Sie zurück zum vorherigen Fenster und können Ihre Kontoeinstellungen testen.

Wenn Ihre Eingaben korrekt waren können Sie nun mit "Weiter" fortfahren und die Kontoerstellung fertig stellen.

nach oben

Ändern der Kontodaten in Outlook

Um die Einstellungen eines bereits vorhandenen E-Mail-Kontos zu ändern, wählen Sie in der Menüleiste "Datei" und dann "Kontoeinstellungen" aus ...

Konto bearbeiten

Hier können Sie Ihre Daten ändern. Über "Ändern..." können Sie Ihre Angaben bearbeiten.

E-Mail Konto bearbeiten

Alles weitere siehe Konto einrichten.

Einstellungen

Gesicherte Passwörter ändern/löschen

Um sich gespeicherte Passwörter anzeigen zu lassen, diese zu ändern oder zu löschen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wählen Sie in der Menüleiste "Datei" und dann "Kontoeinstellungen" aus. Wählen Sie dann das Konto aus, dessen Passwort geändert/gelöscht werden soll und klicken Sie auf "Ändern".

E-Mail Konto bearbeiten

Hier können Sie Ihr Passwort ändern oder löschen.  

Sobald Sie Ihr Passwort hier entfernt haben, werden Sie beim nächsten Zugriff auf dieses Mail Konto nach dem gültigen Passwort gefragt. 

Das Speichern des Passwortes ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen!

Einstellungen

Stand 11/2016

nach oben

letzte Änderung: 18.11.2016

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Suche

Nur in "Anleitungen A-Z" suchen