Einrichten eines E-Mail-Kontos in Thunderbird 3.0

Bitte folgen Sie den Anweisungen um ein neues E-Mail-Konto in Ihrem Thunderbird zu erstellen:

Anlegen eines neuen Kontos über Datei->Neu->E-Mail-Konto

Im sich nun öffnenden Fenster geben Sie bitte Ihre Daten (Name, E-Mail Adresse und Ihr Passwort) ein und fahren mit "weiter" fort.

"Passwort speichern" wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen.

Deaktivieren sie die Option "Passwort speichern"

Nun versucht Thunderbird Ihr Konto automatisch zu konfigurieren, was allerdings mit den vorhandenen Daten nicht möglich ist.

Diesen Vorgang stoppen Sie, indem Sie den "Stop" Button klicken.

Wählen Sie nun aus, ob Sie Ihre E-Mails per POP oder IMAP abrufen möchten und tragen Sie bitte als Posteingangsserver und Postausgangsserver folgendes ein:

  • als Mitarbeiter :"server1.rz.uni-leipzig.de"
  • als Student:"studserv.uni-leipzig.de"

Achten Sie bitte darauf, das in beiden Fällen "STARTTLS" ausgewählt ist.

Konfiguration des Posteingangs- und Postausgangs-Servers

Wenn Sie POP zum Abrufen Ihrer E-Mails nutzen, können Sie unter  >Rechtsklick auf Ihr E-Mail-Konto > "Eigenschaften" > "Server- Einstellungen" das Häkchen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren, um zu verhindern, dass Ihre Mails vom Server gelöscht werden.

Soll von einem Fremdprovider aus der SMTP-Server (Postausgangsserver) der Uni benutzt werden, ist gegebenfalls auf den Alternativport (465) auszuweichen. (Port 25 meist vom Provider gesperrt)

Nun können Sie die"Konfiguration erneut testen"  lassen (siehe roter Pfeil) und die Einrichtung Ihres Kontos mit "Konto erstellen" abschließen.

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letzte Änderung: 07.04.2015

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