WLAN Umstellung

Zahlen und Fakten

Seit der finalen Umstellung am 17.06.2019 werden nur noch Geräte im WLAN zugelassen, welche neu konfiguriert wurden!

Sollten Sie sich nicht mit dem eduroam oder fip eduroam (ehemals eduintern) WLAN verbinden können, so folgen Sie bitte den Anleitungen.
Bei Problemen mit der Einrichtung helfen Ihnen unsere Mitarbeiter der WLAN-Beratung, sowie der URZ Servicedesk.


Im eduroam WLAN sind täglich durchschnittlich 20000 Geräte von Angehörigen der Universität Leipzig und weitere 7000 Geräte von Gästen aus mehr als 450 teils internationalen Einrichtungen online. Durch den Zertifikatswechsel wurden über 43000 Geräte an der Universität Leipzig auf die neuen WLAN Einstellungen umgestellt.

Informationen

Warum eine Umstellung?
Das eduroam Netzwerk ist ein weltweites Projekt, welches Hochschulmitgliedern einen kostenfreien Internetzugang zur Verfügung stellt.
Ihre Verbindungsdaten werden bei jeder Verbindung zu einem eduroam WLAN verschlüsselt an die Uni Leipzig übertragen und dort geprüft.

Für einen weiterhin durchgehenden Schutz Ihres Uni-Logins ist eine Aktualisierung des alten Zertifikats an Ihrem Gerät erforderlich, da die Gültigkeit des alten ausläuft.
Mit dem Zertifikat prüft Ihr Gerät, ob es sich um ein verifiziertes eduroam WLAN handelt und verhindert die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte.

Was muss ich ändern?
Die WLAN Einstellungen auf Ihren Geräten müssen neu eingerichtet werden.
Das URZ stellt mit dem CAT Konfigurationsprogramm ein benutzerfreundliches Hilfsmittel zur Verfügung, welches alle sicherheitsrelevanten Einstellungen übernimmt.

Wann passiert das ganze?
Ab dem 06.05.2019 werden Geräte mit veralteten Sicherheitsverfahren ausgeschlossen und ab dem 17.06.2019 gilt nur noch das neue Zertifikat.
Bis zu diesem Datum müssen Ihre Geräte umgestellt werden, da ansonsten keine Verbindung mehr möglich ist.

Und wenn es nicht klappt?
Unsere WLAN-Beratung und der URZ-Servicedesk stehen für Fragen zur Einrichtung zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch die bekannten Probleme.

Bekannte Problem

Bitte beachten Sie die bekannten Probleme auf der Hauptseite.

WLAN-Beratung

Bei Fragen oder Problemen rund um die Einrichtung von WLAN an ihrem Endgerät wenden Sie sich bitte an die WLAN-Beratung in der Campusbibliothek oder Albertina. Außerhalb der Beratungszeiten können Sie sich an den URZ-Servicedesk wenden. 

nach oben

Rundmails

  • Rundschreiben veröffentlicht am 02.04.2019 durch servicedesk@uni-leipzig.de:
Anpassung der WLAN-Netze eduroam und eduintern 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen sicherheitstechnischen Anpassungen an den WLAN Netzwerken
eduroam und eduintern ist eine Änderung der Einstellungen auf
Ihren Geräten erforderlich.
Ab dem 06.05.2019 kann es zu Verbindungsproblemen bei der
Einwahl in die genannten WLAN-Netze kommen. Die Einwahl ist ab
dem 17.06.2019 mit den bisherigen Einstellungen definitiv nicht
mehr möglich!

Wir müssen daher alle Nutzer bitten, bis zum 06.05.2019 auf
Ihren Geräten die WLAN Einstellungen neu einzurichten.

Für eine einfache und sichere Umstellung, nutzen Sie bitte das
eduroam CAT Konfigurationsprogramm.

Die Anleitung hierzu finden Sie auf dem URZ-Webportal:
https://www.urz.uni-leipzig.de/hilfe/anleitungen-a-z/wlan-einrichtung/

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme, die auf
Grund der Teilnahme im Eduroam-Verbund und den damit
verbundenen Sicherheitsanforderungen notwendig ist.

Auf Grund der allgemeinen Auswirkungen dieser Umstellung
werden wir Ihnen bis zur Umsetzung der Maßnahme weitere
Informationen zukommen lassen.


Mit freundlichen Grüßen,
URZ Benutzerservice

--
Universitätsrechenzentrum

Universität Leipzig
Augustusplatz 10
04109 Leipzig
  • Rundschreiben veröffentlicht am 25.04.2019 durch servicedesk@uni-leipzig.de:
WICHTIG: Anpassung der WLAN-Netze eduroam und eduintern (Erinnerung)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der E-Mail vom 02.04.2019 angekündigt, möchten
wir alle Universitätsangehörigen noch einmal an die Anpassung
in den WLAN Netzwerken eduroam und eduintern erinnern.

Wenn Sie noch nicht umgestellt haben, kann es ab dem 06.05.2019
zu Verbindungsproblemen bei der Einwahl in die genannten
WLAN-Netze kommen.

ACHTUNG: Ab dem 17.06.2019 ist eine Nutzung der WLAN-Netze
eduroam und eduintern mit noch nicht umgestellten Einstellungen
definitiv nicht mehr möglich!

Bisher wurden erst 13 % der Geräte (Notebooks, Handys, Tablets,
etc.) neu eingerichtet und mit diesen ist weiterhin eine
Verbindung zum WLAN möglich.
Für alle noch nicht angepassten Geräten raten wir dringend
dazu, die WLAN Einstellungen bis zum 06.05.2019 neu einzurichten.

Hier finden Sie Anleitungen und Beratungsstandorten, sowie
aktuelle Informationen und nützliche Tipps zur Selbsthilfe:
https://uni-leipzig.de/+wlan

Bitte beachten Sie auch die Informationen zu #WiFiOff in den
Kommunikationskanälen der Universität.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen,
URZ Benutzerservice

--
Universitätsrechenzentrum

Universität Leipzig
Augustusplatz 10
04109 Leipzig

nach oben

letzte Änderung: 18.07.2019

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Suche

Nur in "Anleitungen A-Z" suchen