WLAN-Zugang für Google Android

WLAN-Zugang für Google Android

Für die Ersteinrichtung sind alle Anleitungen und Konfigurationsprogramme über das offene WLAN-Netz "eduinfo" an der Universität Leipzig verfügbar.

1. Bitte beachten Sie, dass sich die folgende Anleitung auf die Einrichtung mittels des CAT Konfigurationsprogramms unter Verwendung folgender Profile bezieht

Profil „Uni Leipzig“ - für Mitarbeiter, Studenten und Gäste
Bitte verwenden Sie als Benutzernamen <Uni-Login>@uni-leipzig.de

Profil „Uni Leipzig – intern/fip“ - für Mitarbeiter mit freigegebenen Geräten
Bitte verwenden Sie als Benutzernamen <Uni-Login>@fip.uni-leipzig.de

Profil „Uni Leipzig – externe Nutzer Universitätsbibliothek“ - für externe Nutzer der Universitätsbibliothek Leipzig
Bitte verwenden Sie als Benutzernamen <Bibliotheksnummer>@ub.uni-leipzig.de

Profil „Uni Leipzig – Medizinische Fakultät“ - für Mitarbeiter und Gäste der Medizinischen Fakultät
Bitte verwenden Sie als Benutzernamen <Login>@medizin.uni-leipzig.de

2. Bitte laden Sie mit dem Google Betriebssystem Android die App eduroam CAT (Entwickler GÉANT Association) aus dem Google Play Store herunter. Die App ist für die Android-Version 4.3 oder höher verfügbar. Geräte mit älteren Versionen müssen manuell eingerichtet werden.

3. Starten Sie die App und wählen Sie als Einrichtung die "Universität Leipzig" aus. Diese können Sie über die automatische Standortermittlung oder über die manuelle Suche finden, wenn Sie die Standortermittlung nicht gestatten.

4. Bitte wählen Sie das für passende Profil aus, bestätigen Sie die Einrichtung und tragen Sie Ihr Benutzernamen und Passwort ein.
Das Recht "Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien" wird für die Speicherung der Profildatei unbedingt benötigt! Es werden keine persönlichen Daten ausgelesen.

5. Über "Installieren" wird das Profil auf Ihrem Gerät eingerichtet und die Verbindung wird automatisch hergestellt, sobald Sie sich in der Nähe des eduroam WLAN befinden.

Das CAT Konfigurationsprogramm zeigt Ihnen ggf. die "Momentane Geräteeinstellung" an und bei der Installation erscheint die Meldung "Alle Profile fehlgeschlagen" mit der Aufforderung, die vorhandene eduroam Einrichtung zu löschen.
Nach dem Sie die Einrichtung in den Einstellungen manuell gelöscht haben, können Sie über die "Zurück"-Taste Ihres Geräts wieder zu CAT zurückkehren und die Installation direkt neu starten.

Für die Einrichtung muss auf dem Gerät eine Bildschirmsperre aktiv sein. Die App fordert Sie ggf. dazu auf, diese einzurichten.

 

Bei einer vorhandenen eduroam Einrichtung werden die momentanen Einstellungen angezeigt und die Fehlermeldung muss bestätigt werden, sowie die eduroam Einrichtung in den WLAN Einstellungen manuell gelöscht werden! 

 

 

letzte Änderung: 27.09.2019

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Suche

Nur in "Anleitungen A-Z" suchen