Nachricht vom

Beim diesjährigen Dies Academicus präsentiert das URZ im Rahmen des Begleitsprogramms der Ausstellung „Quantensprünge – Von Leibniz zu Qubits” Meilensteine der IT-Entwicklung in der Galerie im Neuen Augusteum.

Beim diesjährigen Dies Academicus am 2. Dezember 2022 ist das Universitätsrechenzentrum im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung „Quantensprünge – Von Leibniz zu Qubits” beteiligt.

Neben einer Führung durch die Ausstellung wird ein Quantencomputer vorgeführt.

  • 14 Uhr | Führung durch die Ausstellung (Konstantin Groß)
    Was waren „Meilensteine“ in der Geschichte von Rechenhilfsmitteln? – Diese Frage beantworte ich anhand ausgewählter historischer Exponate der Jubiläumsausstellung, die zum Teil auch Arbeitsgerät damaliger URZ-Mitarbeiter:innen waren.
  • 15 Uhr | „Quantencomputing“ – Vorführung des Quantencomputers (Jan Meijer, Universität Leipzig & SaxonQ)
    Zusammen mit der Universität Leipzig entwickelt die SaxonQ einen skalierbaren Quantenprozessor, der wie ein gewöhnlicher Computerchip aufgebaut ist und bei Raumtemperatur betrieben werden kann. Der Prozessor basiert auf zusammengesetzten Einheiten von Spin-Qubits in synthetischem Diamant. Jan Meijer demonstriert die Funktion dieses Ansatzes anhand des ersten 4 Qubit Rechners.


Mehr zur Ausstellung erfahren