Der Service „Jupyter“ bietet Forschenden, Lehrenden und Lernenden der Universität Leipzig und deren Kooperationspartnern ein interaktives Webinterface zur Nutzung von Hochleistungsrechenressourcen für Data Science und Machine Learning.

Unser Service für Sie

Der Service „Jupyter” bietet dem Nutzer:

  • Erstberatung und Nutzerdokumentation 
  • Umfangreicher Softwarekatalog (z.B. Tensorflow, PyTorch, OpenCV, Keras uvm.) 
  • Zugang innerhalb des Netzwerks der Universität Leipzig 
  • Zugriff auf GPUs zur Beschleunigung von Berechnungen

* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.

Dieser Service ist kostenfrei.

Optionen

Wenn Sie zusätzliche Software benötigen, kontaktieren Sie uns. Der Preis ist abhängig von eventuell notwendigen Lizenzen.

Voraussetzungen

Der Service kann genutzt werden von:

  • Forschenden mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login bzw. Uni-Login für Gäste
  • Das Endgerät muss sich im Uni-Netzwerk (LAN, WLAN+VPN) befinden
  • SC-Infrastruktur-Konto/Account

Folgende Verantwortlichkeiten müssen benannt werden:

  • Inhaltlich verantwortliche Ansprechperson mit jeweils aktuell gültigem Uni-Login (IDM) der Universität Leipzig

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:

  • Für alle Services des Universitätsrechenzentrum gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.

IuK-Benutzungsordnung des URZ
PDF 91 KB

  • Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig

Ordnung zur Informationssicherheit
PDF 369 KB

Grundsätze zur Informationssicherheit
PDF 56 KB

Ordnung zum Datenschutz
PDF 378 KB

  • Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
    E-Mail schreiben

Sonstige Bestimmungen

  • Umfragen, die sich an Beschäftigte der Universität Leipzig richten, sind mit dem Personalrat abzustimmen.
    Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen. Patientendaten sind im Umfrageportal nicht erlaubt.
    E-Mail schreiben

Weitere Services

High Performance Computing (HPC)

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VPN-Zugang zum Uni-Netz (VPN)

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Data Science mit RStudio

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