Ihre Auswahl:

    Servicebeschreibung

    Lehr-Lern-Plattform Moodle (Studium)

    Unsere Universität bietet Ihren Mitarbeitenden und Studierenden mit Moodle eine universitätsweit unterstützte Lernplattform an. Zur Verwendung ist kein Download oder ähnliches erforderlich.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Leih-IT für Notlagen

    Es kommt immer wieder vor, dass kurz vor Fertigstellung der wiss. Arbeit oder einer Prüfungsaufgabe oder anderen wichtigen Terminen IT-Geräte kaputt gehen. Diese seltenen aber schwerwiegenden Notlagen möchten wir als IT-Dienstleister der Universität auffangen und unseren Studierenden Leih-IT für Notlagen zur Verfügung stellen.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Livestream aus Hörsälen

    Mit "Livestreams" können Lehr-Veranstaltung (im Hörsaal) für Studenten in Echtzeit online übertragen werden. Dozenten können die Übertragung einfach über das Tastenfeld am Pult sebstständig starten. Alle Livestreams werden auf der Lehr-Lern-Plattform (Moodle) der Universität Leipzig bereitgestellt.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Online-Evaluation und Umfragen mit LimeSurvey

    Das browserbasierte Tool ermöglicht individuelle Online-Umfragen für z. B. Evaluation, Meinungsforschung, Zielgruppenanalysen und vieles mehr. Die Nutzenden können selbständig Fragebögen erstellen und auswerten. Die Umfrageergebnisse können unter anderem mit SPSS oder Excel ausgewertet werden.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Online-Prüfungen mit Moodle

    Moodle ist die zentrale Lehrplattform der Universität Leipzig. Neben der Nutzung als virtueller Kursraum kann Moodle auch als Plattform zum Erstellen und Durchführen von Prüfungen genutzt werden. Mit der Aktivität "Test" können Lehrende Klausuren oder Tests zur Wissensüberprüfung erstellen. Dabei kann auf verschiedene Fragetypen wie Multiple-Choice-Fragen, Freitext-Fragen oder Drag-and-drop-Fragen zurückgegriffen werden. Mittels Kategorien ist außerdem die Verwaltung und Sortierung von Fragen möglich, ebenso die Erstellung von Prüfungen mit zufälligen Fragen für jeden Prüfling. Ebenfalls kann eine Pürfungsleistung mit der Aktivität "Aufgabe" durchgeführt werden. Dabei laden Lerndende ihre Antwort beispielsweise per PDF oder Word-Dokument auf Moodle hoch. Die Auswertung erfolgt online durch die Bewertenden.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    PC-Arbeitsplätze im Foyer (Neues Augusteum)

    Das Universitätsrechenzentrum stellt PC-Arbeitsplätze in zentralen PC-Pools zur Verfügung. Der lichte und offene Pool im Foyer des Augusteums umfasst 30 Arbeitsplätze mit URZ ausgestatteten Rechnern.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    PC-Arbeitsplätze im Lehrpool H -01 (Hörsaalgebäude)

    Das Universitätsrechenzentrum stellt PC-Arbeitsplätze im Keller des Hörsaalgebäudes zur Verfügung. Der Raum H -01 ist als Lehrpool ausgewiesen, welcher primär Lehrveranstaltungen vorgehalten ist.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    PC-Arbeitsplätze im Lehrpool H -02 (Hörsaalgebäude)

    Das Universitätsrechenzentrum stellt PC-Arbeitsplätze im Keller des Hörsaalgebäudes zur Verfügung. Der Raum H -02 ist als Lehrpool ausgewiesen, welcher primär Lehrveranstaltungen vorgehalten ist. Die PC-Arbeistplätze sind zusätzlich mit spezieller Lernsoftware und die Räume mit Großprojektionen, Weißwandtafel und Smartboard ausgestattet. Der Raum H -02 ist zusätzlich mit einem Drucker ausgestattet.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    PC-Arbeitsplätze im Pool 1 (Lehrpool) für Schulungen (Neues Augusteum)

    Das Universitätsrechenzentrum stellt PC-Arbeitsplätze in zentralen PC-Pools zur Verfügung. Davon sind einige separat als Lehrpools ausgewiesen, welche primär Lehrveranstaltungen vorgehalten sind.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    PC-Arbeitsplätze im Pool 3 (Neues Augusteum)

    Das Universitätsrechenzentrum stellt PC-Arbeitsplätze in zentralen PC-Pools zur Verfügung. Der Pool 3 ist zusätzlich mit iMac’s ausgestattet. Des Weiteren gibt es einen DTP-Pool, in dem Sie Bilder scannen und bearbeiten können.

    Weiterlesen