Ihre Auswahl:

    Servicebeschreibung

    Servicedesk (First-Level-Support)

    Der Servicedesk des Universitätsrechenzentrums Leipzig (URZ) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen rund um die vom URZ angebotenen Services. Somit fungiert der Servicedesk als Bindeglied zwischen den Nutzenden und den Fachabteilungen des URZ. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Servicedesk aufgenommen und an die jeweiligen Fachabteilungen des URZ weitergeleitet und von dort beantwortet.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Sicherheitssoftware für Arbeitsplatzrechner

    Zum Schutz vor Virenbefall bietet das URZ allen Mitgliedern der Universität Leipzig, die Möglichkeit ihre Endgeräte mit einer Antivirensoftware zu schützen. Den Angehörigen der Universität Leipzig steht hierfür die Sicherheitssoftware Sophos Antivirus der Firma Sophos zur Verfügung.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Software-Beratung für Studierende zu R, SPSS und Excel

    Sie möchten R bzw. RStudio, SPSS und Excel für eine studentische Projekt-, Haus- oder Abschlussarbeit nutzen bzw. arbeiten bereits damit und benötigen Hilfe bei der Umsetzung? In Kooperation mit dem Academic Lab bieten wir Ihnen ab dem 1. April 2023 kostenlose Beratungen zu diesen Programmen an.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Software: Citavi

    Citavi ist ein Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Viele Studierende nutzen Citavi beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten, Forschende verwenden das Programm häufig bei der Arbeit an wissenschaftlichen Publikationen.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Software: MATLAB & Simulink

    Ingenieurinnen und Ingenieure und Wissenschaftlerinnen und Wissenschafftler weltweit setzten MATLAB und Simulink zur Analyse von Daten und Signalen, zur Simulation komplexer Systeme und zur modellbasierten Entwicklung ein. Verwenden Sie die neuesten Versionen von MATLAB und Simulink und weitere MathWorks-Produkte zur Unterstützung Ihrer Lehr- und Forschungstätigkeiten.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Software: Microsoft 365 für Studierende

    Über den Landeslizenzvertrag für Microsoft Produkte bietet das URZ allen Studierenden der Universität Leipzig die kostenfreie Nutzung von Microsoft 365 an.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Softwareshop

    Das URZ bietet im Auftrag der Universität Einrichtungen, sowie Mitarbeitenden und Studierenden die Möglichkeit eine Vielzahl an Programmen und zugehörige Lizenzen (z.B. SPSS, Adobe Acrobat Pro, Adobe Photoshop Elements, Filemaker, EndNote und viele weitere) über den Sofwareshop zu erwerben. Der Softwareshop wird von einem externen Dienstleister (ASKNET) betrieben.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Streaming und Aufzeichnung für die Lehre

    Mit diesem Service können Vorlesungen, Experimente, Seminare etc. mit Bild und Ton aufgezeichnet sowie live übertragen werden. Je nach technischer Ausstattung der Räume kommt unterschiedliche Technik zum Einsatz.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Uni-Login

    Das Uni-Login ist die Benutzendenkennung, mit der Angehörige und Gäste der Universität Leipzig Zugang zu verschiedenen Services wie die Nutzung des persönlichen Uni-E-Mail-Kontos, die WLAN-Nutzung oder bestimmte E-Learning-Angebote erhalten.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Video-Prüfungen mit BigBlueButton

    Mündliche Prüfungen können in Präsenz als auch digital auf der Plattform BigBlueButton (BBB) stattfinden. Die Website ermöglicht die Erstellung von passwortgeschützten Räumen sowie die Einrichtung eines Warteraums. Der Raum kann bereits vor der Prüfung erstellt und per Link geteilt werden. Für die Beratung der Lehrenden kann ein separater Raum erstellt werden.

    Weiterlesen