Ihre Auswahl:

    Servicebeschreibung

    Servicedesk (First-Level-Support)

    Der Servicedesk des Universitätsrechenzentrums Leipzig (URZ) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen rund um die vom URZ angebotenen Services. Somit fungiert der Servicedesk als Bindeglied zwischen den Nutzenden und den Fachabteilungen des URZ. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Servicedesk aufgenommen und an die jeweiligen Fachabteilungen des URZ weitergeleitet und von dort beantwortet.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Sicherheitssoftware für Arbeitsplatzrechner

    Zum Schutz vor Virenbefall bietet das URZ allen Mitgliedern der Universität Leipzig, die Möglichkeit ihre Endgeräte mit einer Antivirensoftware zu schützen. Den Angehörigen der Universität Leipzig steht hierfür die Sicherheitssoftware Sophos Antivirus der Firma Sophos zur Verfügung.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Software: Citavi

    Citavi ist ein Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Viele Studierende nutzen Citavi beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten, Forschende verwenden das Programm häufig bei der Arbeit an wissenschaftlichen Publikationen.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Software: MATLAB & Simulink

    Ingenieurinnen und Ingenieure und Wissenschaftlerinnen und Wissenschafftler weltweit setzten MATLAB und Simulink zur Analyse von Daten und Signalen, zur Simulation komplexer Systeme und zur modellbasierten Entwicklung ein. Verwenden Sie die neuesten Versionen von MATLAB und Simulink und weitere MathWorks-Produkte zur Unterstützung Ihrer Lehr- und Forschungstätigkeiten.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Software: Visualisierung mit MindManager

    Mit der Software MindManager haben Sie die Möglichkeit, schnell und übersichtlich Mind-Maps zu erstellen, zu teilen und im Team zu bearbeiten. Die Universität Leipzig stellt Ihnen dazu eine kostenfreie Campuslizenz zur Verfügung.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Softwareshop

    Das URZ bietet im Auftrag der Universität Einrichtungen, sowie Mitarbeitenden und Studierenden die Möglichkeit eine Vielzahl an Programmen und zugehörige Lizenzen (z.B. SPSS, Adobe Acrobat Pro, Adobe Photoshop Elements, Filemaker, EndNote und viele weitere) über den Sofwareshop zu erwerben. Der Softwareshop wird von einem externen Dienstleister (ASKNET) betrieben.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Speicherplatz für Arbeitsgruppen

    Der Speicherplatz für Arbeitsgruppen bietet einen gemeinsamen Speicherplatz zur Ablage großer Mengen gemeinsam genutzter Dokumente in unterschiedlichsten Dateiformaten mit Zugriff für berechtigte Mitglieder der Universität Leipzig. Das Laufwerk ist aus dem Uni-Netz oder per VPN für die Beteiligten der Abteilung/Arbeitsgruppe verwendbar.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Uni-Login

    Das Uni-Login ist die Benutzendenkennung, mit der Angehörige und Gäste der Universität Leipzig Zugang zu verschiedenen Services wie die Nutzung des persönlichen Uni-E-Mail-Kontos, die WLAN-Nutzung oder bestimmte E-Learning-Angebote erhalten.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Videokonferenz mit BigBlueButton (Meet)

    Das Webkonferenzsystem der Universität Leipzig bietet die Möglichkeit schnell und einfach Ad-hoc Audio- und Videokonferenzen abzuhalten. Das System verfügt über einen integrierten offenen und privaten Chat, ein gemeinsames Whiteboard, ein Online-Umfragetool und die Möglichkeit, Präsentationen, Videos oder den eigenen Bildschirm zu teilen.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Videokonferenz mit Skype for Business

    Das Videokonferenzsystem Skype for Business ist ein Kommunikationstool, das Chat sowie Telefon- und Videokonferenzen mit weiteren Funktionen kombiniert. Über Skype for Business können synchrone, ortsunabhängige Szenarien der Zusammenarbeit organisiert werden.

    Weiterlesen