FAQ

Übersicht (Antworten sind in Arbeit)

Die Antworten zu den Fragen werden sukzessive auf dieser Seite beantworten. Sollten Ihnen neben den Antworten noch weitere Fragen fehlen, können Sie uns diese gern zukommen lassen, so dass wir entsprechende Erweiterungen einpflegen können.

Die Ansprechpartner rund um IT-Nutzerkonten und Gastverwaltung wurden dem URZ von den jeweiligen Einrichtungen benannt. In der Übersicht der Ansprechpartner und Gastverwalter sind für jede Kostenstelle ein Empfänger für die Zugangsdaten neuer Mitarbeiter und ein bis zwei Ansprechpartner für die Gastverwaltung aufgeführt.

Der Gedanke hinter der Dezentralisierung der Ansprechpartner ist, dass einerseits die Nutzer einen Anlaufpunkt in ihrer näheren Umgebung haben. Andererseits liegen den einzelnen Einrichtungen detailliertere Informationen über die einzelnen Nutzer bzw. Gruppen vor.

Die Ansprechpartner sollen dem Nutzer als Kommunikationskanal zum URZ (und ggf. Personaldezernat) dienen. Folgende Funktionen werden dabei typischerweise übernommen:

  • Anlage und Verlängerung Gastverträgen
  • Beantragung von Funktionskonten
  • Beantrag von E-Mail-Aliasen für SHK
  • ggf. Kontakt zum Personaldezernat bzgl. neuer Mitarbeiter

Die Benennung von Ansprechpartnern sollte durchaus auf Institutsebene erfolgen, um die Zahl der Anfragen für die Ansprechpartner gering zu halten. Folgende Rahmenbedingungen sollten für die Wahl eines Ansprechpartners beachtet werden:

  • Aktuell können nur Mitarbeiter der Universität Leipzig die erweiterten Rechte für die Gastverwaltung erhalten. Problematisch sind hierbei z.B. An-Institute und Kooperationen.
  • Für die Arbeit mit dem IDM-System wird ein personalisiertes Uni-Login mit eigener E-Mailadresse benötigt. Problematisch ist, dass einige Mitarbeiter eigentliche Funktionskonten auch persönlich nutzen oder sie bisher nur dezentrale IT-Konten (z.B. Zentralverwaltung, Veterrinärmdezin, Informatik o.ä.) nutzen.
  • Die Ansprechpartner sollten Kenntnis über den Nutzerkreis in ihrem jeweligen Bereich haben. Ziel ist, dass die Vergabe von IT-Nutzerkonten nur an berechtigte Personen erfolgt und die Datenqualität erhöht wird.
  • Die Benennung der Ansprechpartner soll durch durch jeweiligen Vorgesetzten legitimiert sein.

Als Uni-Login wird der Name des IT-Nutzerkontos bezeichnet, mit dem einzelne Nutzer Zugriff zu den zentralen IT-Diensten der Universität Leipzig erlangen können.

Neue Uni-Logins werden seit einiger Zeit nur noch in anonymer Form (z.B. ul35teci) und unabhängig von der Nutzerart (z.B. Student, Mitarbeiter oder Gast) vergeben. Neben den Initialen des Namens lassen sich keine weiteren Informationen ablesen. Somit kann der Uni-Login auch nach einem Wechsel der Nutzerart weiterverwendet werden. 

Wichtig - bisherige Uni-Logins behalten ihre Gültigkeit und werden nicht umgewandelt!

Zu einem gültigen Uni-Login muss mindestens ein Vertrag existierten. Verträge bilden die Mitgliedschaft bzw. den Angehörigenstatus zur Universität Leipzig ab. Dies kann z.B. ein Studium, ein Mitarbeitervertrag oder einer von diversen Gastverträgen sein. Einem Uni-Login können durchaus mehrere unterschiedliche Verträge zugeordnet sein. Ein gängiges Beispiel sind Nutzer, die gleichtzeitig Student und Mitarbeiter sind.

Ziel ist es, dass jeder Nutzer nur ein persönliches Uni-Login verwendet, mit dem die jeweiligen Verträge verknüpft sind. Das IT-Nutzerkonto hinter dem Uni--Login besitzt dann die Rechte aller verknüpften Vertragsarten und ist gültig bis zum Auslaufen des letzten Vertrages.

Grundsätzlich werden die folgenden Nutzerarten unterschieden:

Studenten

Mitarbeiter

Angehörige, Gäste & Externe

[...]

letzte Änderung: 07.12.2015

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