Hier finden Sie als Mitarbeiter:in alle relevanten Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach.

Ein Mann hält ein Tablet in die Kamera darauf erscheinen als Hologramm ein Briefumschlag, ein @-Zeichen und ein Telefonhörer als Piktogramme
Foto: Colourbox

Erste Schritte

Als erstes müssen Sie Ihr E-Mail-Postfach initial aktivieren.

Mit der Aktivierung des Uni-Logins können Sie auf das E-Mail-Postfach zugreifen.

Über das Webmail-Portal können Sie browserbasiert auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen.
Wählen Sie im Login-Formular als E-Mail-Server „server1 (imap)” aus und geben Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein um sich am Webmail-Portal anzumelden. 

Zum Webmail-Portal

Anleitungen

Eingehende E-Mails

Protokoll Servername Port Verschlüsselung
IMAP imap.uni-leipzig.de 143 STARTTLS
Alternativ 993 SSL/TLS

 

Ausgehende E-Mails

Protokoll Servername Port Verschlüsselung
SMTP smtp.uni-leipzig.de 25 SSL/STARTTLS
Alternativ 465  

 

Mit Ihrem E-Mail-Account haben Sie die Möglichkeit eingehende E-Mails automatisch auf eine andere E-Mail-Adresse weiterzuleiten. Um eine solche Weiterleitung einzurichten, loggen Sie sich in ihr Webmail ein und navigieren Sie zu Webmail → Abwesenheit.

In den ersten beiden Zeilen haben Sie die Möglichkeit zwei verschieden E-Mail-Adressen für die Weiterleitung einzurichten. Sie haben außerdem die Option, weitergeleitete E-Mails aus Ihrem Postfach zu löschen bzw. zu behalten. Weiterhin besteht die Möglichkeit die Weiterleitung auf ausschließlich nicht als SPAM markierte E-Mails einzuschränken. Um die Weiterleitung zu aktivieren, setzen Sie einen Haken bei „aktivieren“ und bestätigen Sie ihre Einstellung mit „Abschicken“.

Mit Ihrem E-Mail-Account haben Sie die Möglichkeit eine Abwesenheitsnotiz einzurichten, die eingehende E-Mails automatisch mit einer vordefinierten E-Mail beantwortet. Um eine solche Abwesenheitsnotiz einzurichten, loggen Sie sich in ihr Webmail ein und navigieren Sie zu Webmail → Abwesenheit.

Geben Sie zunächst an, welche Art eingehender E-Mails (jede eingehende E-Mail, E-Mails die nicht als SPAM markiert wurden oder interne E-Mails) Sie automatisch beantworten wollen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit einen vordefinierten Betreff und Text anzugeben. Sie können außerdem unter „Beginn“ und „Ende“ den Zeitraum festlegen, für welchen die automatische Abwesenheitsnotiz aktiviert sein soll. Um die Abwesenheitsnotiz zu aktivieren, setzen Sie einen Haken bei „aktivieren“ und bestätigen Sie ihre Einstellung mit „Abschicken“.

Mit Ihrem E-Mail-Account haben Sie die Möglichkeit, Kontakte in persönlichen oder auch geteilten Adressbüchern mit zahlreichen Eigenschaften zu verwalten. Für den Zugriff auf das Adressbuch loggen Sie sich in ihr Webmail ein und navigieren Sie zu Adressbuch.

Bei der E-Mail-Erstellung können Sie direkt auf Ihre Adressbücher zugreifen.

Mit Ihrem E-Mail-Account haben Sie die Möglichkeit, Termine in persönlichen oder auch geteilten Kalender zu planen, andere Personen zu Terminen einladen oder sich eine Agenda anzeigen lassen. Für den Zugriff auf das Adressbuch loggen Sie sich in ihr Webmail ein und navigieren Sie zu Kalender.

Über die seitliche Menüleiste oder mit einem Doppelklick auf einen Kalendertag können Sie neue Termine erstellen. Sie können Ihre Kalender über das seitliche Menü ein- bzw. ausblenden, anpassen oder auch an Kollegen freigeben.