As a student, you will find all relevant information about your email box and how to configure an e-mail programme to send and receive emails with the university email box here.

Junger Mann im T-Shirt hält ein Smartphone über dem ein Hologramm eines Briefumschlags schwebt
Photo: Colourbox

First steps

First of all, you need to activate your email box initally.

By activating the university login, you can access the email box.

You can access your email account browser-based via the webmail portal. No further software installation is necessary. You can access the portal via htttps://mail.uni-leipzig.de.

Use your university login (without @uni-leipzig.de) as your user name. Please choose the email server according to your assignment.

To the Webmail Portal

Instructions

An optional email address is another address on the same account that you can use to receive and send emails. To set up an optional email address, log into your webmail and navigate to "Webmail → Alias".

There you have the option to choose between a selection of name-related optional email addresses. Please note that the setup may take 1-2 working days. It is only possible to change the optional email address every 30 days. You can view and delete an existing optional email address under the item "Current alias". Confirm the respective change with "Submit".

With your email account, you have the option of automatically forwarding incoming emails to another e-mail address. To set up such a forwarding, log into your webmail and navigate to Webmail → Absence.

In the first two lines, you have the option of setting up two different email addresses for forwarding. You also have the option to delete forwarded emails from your mailbox or to keep them. Furthermore, you have the option to restrict forwarding to emails that are not marked as SPAM. To activate forwarding, tick the "Activate" box and confirm your setting by clicking on "Submit".

With your email account, you have the option of setting up an out-of-office message that automatically replies to incoming emails with a predefined e-mail. To set up such an out-of-office message, log into your webmail and navigate to Webmail → Out of Office.

First, specify which type of incoming emails (every incoming email, emails that have not been marked as SPAM or internal emails) you want to answer automatically. You then have the option of specifying a predefined subject and text. You can also define the period of time for which the automatic out-of-office message is to be activated under "Start" and "End". To activate the out-of-office message, tick the "Activate" box and confirm your setting by clicking on "Send".

Incoming emails

Protocol Server name Port Encryption
IMAP studserv.uni-leipzig.de 143 STARTTLS
Alternative 993 SSL/TLS

 

Outgoing emails

Protocole Server name Port Encryption
SMTP studserv.uni-leipzig.de 25 SSL/STARTTLS
Alternative 465

Hier finden Sie als Studierender alle relevanten Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach und wie sie ein E-Mail-Programm für das Senden und Empfangen von E-Mails mit dem Uni-E-Mailbox konfigurieren.

Junger Mann im T-Shirt hält ein Smartphone über dem ein Hologramm eines Briefumschlags schwebt
Foto: Colourbox

Erste Schritte

Als erstes müssen Sie Ihr E-Mail-Postfach initial aktivieren.

Mit der Aktivierung des Uni-Logins können Sie auf das E-Mail-Postfach zugreifen.

Über das Webmail-Portal können Sie browserbasiert auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen.
Wählen Sie im Login-Formular als E-Mail-Server „studserv (imap)” aus und geben Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein um sich am Webmail-Portal anzumelden. 

Zum Webmail-Portal

Anleitungen

Eine optionale E-Mail-Adresse ist eine weitere Adresse desselben Accounts, mit der Sie E-Mails empfangen und versenden können. Um eine optionale E-Mail-Adresse einzurichten, loggen Sie sich in ihr Webmail ein und navigieren Sie zu „Webmail → Alias”.

Dort haben Sie die Möglichkeit zwischen einer Auswahl namensbezogener optionaler E-Mail-Adressen zu wählen. Beachten Sie, dass die Einrichtung 1-2 Werktage in Anspruch nehmen kann. Ein Wechsel der optionalen E-Mail-Adresse ist lediglich alle 30 Tage möglich. Eine bestehende optionale E-Mail-Adresse können Sie unter dem Punkt „Aktueller Alias“ einsehen und löschen. Bestätigen Sie die jeweilige Änderung mit „Abschicken“.

Mit Ihrem E-Mail-Account haben Sie die Möglichkeit eingehende E-Mails automatisch auf eine andere E-Mail-Adresse weiterzuleiten. Um eine solche Weiterleitung einzurichten, loggen Sie sich in ihr Webmail ein und navigieren Sie zu Webmail → Abwesenheit.

In den ersten beiden Zeilen haben Sie die Möglichkeit zwei verschieden E-Mail-Adressen für die Weiterleitung einzurichten. Sie haben außerdem die Option, weitergeleitete E-Mails aus Ihrem Postfach zu löschen bzw. zu behalten. Weiterhin besteht die Möglichkeit die Weiterleitung auf ausschließlich nicht als SPAM markierte E-Mails einzuschränken. Um die Weiterleitung zu aktivieren, setzen Sie einen Haken bei „aktivieren“ und bestätigen Sie ihre Einstellung mit „Abschicken“.

Mit Ihrem E-Mail-Account haben Sie die Möglichkeit eine Abwesenheitsnotiz einzurichten, die eingehende E-Mails automatisch mit einer vordefinierten E-Mail beantwortet. Um eine solche Abwesenheitsnotiz einzurichten, loggen Sie sich in ihr Webmail ein und navigieren Sie zu Webmail → Abwesenheit.

Geben Sie zunächst an, welche Art eingehender E-Mails (jede eingehende E-Mail, E-Mails die nicht als SPAM markiert wurden oder interne E-Mails) Sie automatisch beantworten wollen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit einen vordefinierten Betreff und Text anzugeben. Sie können außerdem unter „Beginn“ und „Ende“ den Zeitraum festlegen, für welchen die automatische Abwesenheitsnotiz aktiviert sein soll. Um die Abwesenheitsnotiz zu aktivieren, setzen Sie einen Haken bei „aktivieren“ und bestätigen Sie ihre Einstellung mit „Abschicken“.

Eingehende E-Mails

Protokoll Servername Port Verschlüsselung
IMAP studserv.uni-leipzig.de 143 STARTTLS
Alternativ 993 SSL/TLS

 

Ausgehende E-Mails

Protokoll Servername Port Verschlüsselung
SMTP studserv.uni-leipzig.de 25 SSL/STARTTLS
Alternativ 465