Nachricht vom

Die Universität Leipzig wirbt zusammen mit ihren Partnern ein Verbundvorhaben zu Datenkompetenzzentren in der Wissenschaft ein. Projektstart ist der 15.11.2023 mit einer Laufzeit von 3 Jahren.

Wir freuen uns, dass der gemeinsame Projektantrag von TU Dresden, TU Chemnitz, SLUB und Universität Leipzig beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für den Aufbau eines Datenkompetenzzentrums erfolgreich war. Das BMBF stärkt mit der aktuellen Förderung zu Datenkompetenzzentren die Kompetenzen der deutschen Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Bezug auf die Arbeit mit Forschungsdaten.

Come2Data verfolgt als Datenkompetenzzentrum (DKZ) einen sächsisch-regionalen Ansatz zur Vermittlung von praxisorientierten Datenkompetenzen vorrangig in die Wissenschaft, aber auch in die Bereiche Verwaltung und interessierte Gesellschaft sowie perspektivisch in die Wirtschaft. Come2Data bündelt dabei vorhandene datenwissenschaftliche Ausbildungs- und Unterstützungsangebote sowie Expertisen und Engagement zu Forschungsdatenmanagement, zur NFDI, zum Hochleistungsrechnen und Analyseverfahren für datenintensive interdisziplinäre Forschungsanwendungen, wie Künstliche Intelligenz und Datenmodellierung. Hierbei werden die in Sachsen existierenden, vielfältigen lokalen, regionalen und nationalen Aktivitäten konsolidiert und zu einem nachhaltigen Angebot synergetisch zusammengeführt. Die Basis bildet ein umfassendes Ausbildungs- und Unterstützungsangebot auf den Gebieten der Datenintegration, des Datenmanagements, der Datenanalyse und der Datenpublikation. Come2Data schafft damit einen offenen Forschungs-, Unterstützungs-, Vernetzungs- und Lernort über sächsische Standorte hinweg, um das konsolidierte Ausbildungs-, Unterstützungs- und Wissensangebot über eine zentrale virtuelle Plattform Forschenden, Lehrenden und Lernenden sowie öffentlichkeitswirksam bereitzustellen.

Wir möchten uns herzlich bei den Partnern, die dieses Projekt bereits während der Antragsstellung unterstützt haben, bedanken und freuen uns darauf, die Zukunft der Datenkompetenz in Sachsen gemeinsam zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass Come2Data einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf die Entwicklung der Datenkompetenz in Sachsen haben wird.

Insbesondere der Stadt Leipzig gilt der Dank als Pilotpartner für Projekte zur Verfügung zu stehen. Neben dem Universitätsrechenzentrum, Abteilung Forschung und Entwicklung, sind innerhalb der Universität Leipzig auch ScaDS.AI und die Professur für Medical Data Science aktiv beteiligt.

Dieses Vorhaben wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16DKZ2044C – Come2Data.

Für weitere Informationen über das Projekt Come2Data und seine Fortschritte während der Projektlaufzeit stehen wir gerne zur Verfügung.

Zur Projektbeschreibung

Über die Projektförderung

Dieses Projekt wird gefördert vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst SMWK über die Richtlinie Forschungsprojektförderung (TG 70)