Nachricht vom

In dieser Schulung werden Ihnen Komepetenzen zur Auffindbarkeit, Organisation, Nachnutzung und Zugänglichkeit von Daten vermittelt.

Bei uns im Crashkurs Forschungsdatenmanagement lernen Sie folgende Bereiche sowohl in Theorie als auch in Praxis kennen und anwenden:

• Gute wissenschaftliche Praxis
  • Datenmanagementpläne
  • Metadaten-Dokumentation
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Datensicherung und Speicherung
  • Datenarchivierung
  • Publikation von Forschungsdaten

Der Crashkurs Forschungsdatenmanagement wird am 22.05.2023 in deutscher Sprache und am 04.07.2023 in englischer Sprache, jeweils von 9 bis 16 Uhr, stattfinden. Dass Angebot ist kostenfrei und kann von Forschenden der Universität Leipzig genutzt werden. Die Schulung wird auch zukünftig an je zwei Terminen pro Semester angeboten. Weitere Informationen zu dieser Schulung sowie die Anmeldung über die Graduiertenakademie Leipzig finden Sie unter folgenden Link.

ZUR SCHULUNG: "CRASHKURS Forschungsdatenmanagement"