Zoom ist ein Videokonferenzsystem, das Angehörige der Universität Leipzig nutzen können. Auf dieser Seite finden Sie für die Arbeit mit Zoom relevante Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

Die folgenden Nutzungsbedingungen gelten für die Verwendung der Videokonferenz-Plattform Zoom der Firma Zoom Video Communications Inc. (im Weiteren „Zoom“) durch Mitglieder und Angehörige der Universität Leipzig im Rahmen der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Universität Leipzig einschließlich der Durchführung von Lehre und Studium.

Damit sind alle, auch aus eigenen Haushalt- oder Drittmitteln finanzierte Lizenzen von Zoom eingeschlossen. Die Nutzung kostenfreier Zugänge (basic accounts) für dienstliche Belange ist untersagt. Nicht über das Universitätsrechenzentrum bezogene Zugänge müssen datenschutzkonform (siehe letzter Absatz) konfiguriert sein.

Zugang und generelle Nutzung:

Die Nutzung von Zoom erfolgt mittels Uni-Login. Bei der Nutzung des Zoom-Clients ist die jeweils aktuellste Version zu verwenden. Zoom darf zur Unterstützung bzw. Durchführung von Lehr- und Lernveranstaltungen sowie Sitzungen (Gremien, Arbeitsgruppen etc.) eingesetzt werden. Die Verwendung für vertrauliche Gespräche, insbesondere Bewerbungsgespräche, Hochschulprüfungen, Berufungsverfahren ist nicht gestattet. Der Austausch von personenbezogenen Informationen zu rassischer/ethnischer Herkunft, religiöser/weltanschaulicher Überzeugungen, Sexualleben/sexueller Orientierung, politischer Meinungen, Gesundheit, genetischer Daten, biometrischer Daten und Zugehörigkeit politischer/gesellschaftlicher Organisationen ist untersagt. Das Mindestalter für die Nutzung von Zoom beträgt 16 Jahre.

Lehr-, Lernveranstaltung und andere Sitzungen:

Für die Teilnahme per Zoom an einer Veranstaltung ist grundsätzlich keine Registrierung bei Zoom Video Communications Inc. erforderlich, die Videokonferenz kann über einen Link aufgerufen und vollumfänglich besucht werden. Bei reiner audiovisueller Teilnahme werden nur technische Verbindungsdaten temporär erfasst.
Generell wird empfohlen, den Zugang zu Zoom-Videokonferenzen (Meetings) für Lehrveranstaltungen zu kontrollieren. Soweit im Rahmen der Lehre und des Studiums urheberrechtlich geschützte Werke im zulässigen Maß verwendet werden, ist die wirksame Beschränkung des Nutzungskreises auf die Veranstaltungsteilnehmer:innen gesetzlich vorgeschrieben. Neben dem obligatorischen Passwortschutz haben Sie die Möglichkeit, die Registrierung der Teilnehmer:innen in den Meeting-Optionen vorzusehen und/oder einen Warteraum einzurichten, aus dem Sie die Teilnehmer:innen einzeln zur Veranstaltung zulassen. Die Warteraumoption darf nicht zum Führen von Teilnahmelisten verwendet werden.

Folgende Einstellungen sind in Zoom vor der ersten Verwendung vorzunehmen:

Aufnahmeeinverständnis [aktiviert]
Automatische Aufzeichnung [deaktiviert]
Nur der Host kann Cloud-Aufzeichnungen herunterladen [aktiviert]
Nur berechtigte Benutzer können Cloud-Aufzeichnungen einsehen [aktiviert]
Kennwort verlangen, mit dem man auf freigegebene Cloud-Aufzeichnungen zugreifen kann [aktiviert]
Cloud-Aufzeichnungen nach 120 Tagen automatisch löschen [aktiviert]
Benachrichtigung, bevor eine Cloud-Aufzeichnung aus dem Papierkorb gelöscht wird [aktiviert]
Mehrere Audiobenachrichtigungen bei der Aufzeichnung des Meetings/dem Beenden der Aufzeichnung [aktiviert]
Fremde Meetings anzeigen [deaktiviert]
Durchgehende Chatverschlüsselung aktivieren [aktiviert]