Servicebeschreibung
Serverzertifikat
Ein Serverzertifikat ist eine digitale Bescheinigung, die die sichere Kommunikation zwischen einem Server und seinen Nutzern ermöglicht. Es bestätigt die Identität des Servers und schützt die übertragenen Daten durch Verschlüsselung.
Unser Service für Sie
Der Service bietet den Nutzenden:
- Erstellung und Bereitstellung eines Serverzertifikats
- Monitoring und Benachrichtigung über Zertifikatsstatus und -ablauf
* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.
Dieser Service ist kostenfrei.
Voraussetzungen
Der Service kann genutzt werden von:
- Mitarbeitenden mit einem aktuell gültigem persönlichen Uni-Login und ist ausschließlich für den dienstlichen Gebrauch vorgesehen.
- Mitarbeitende der Medizinischen Fakultät wenden sich bitte an das Rechenzentrum des Universitätsklinikums
- Allgemeine Internetverbindung
- Webbrowser
Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:
- Für alle Services des Universitätsrechenzentrum gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.
- Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig
Ordnung zur Informationssicherheit
Grundsätze zur Informationssicherheit
- Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
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Sonstige Bestimmungen
- Umfragen, die sich an Beschäftigte der Universität Leipzig richten, sind mit dem Personalrat abzustimmen.
Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen. Patientendaten sind im Umfrageportal nicht erlaubt.
E-Mail schreiben
Zertifikate dürfen nur für legitime und autorisierte Server verwendet werden.
Die Nutzung der Zertifikate muss den geltenden Datenschutz- und IT-Sicherheitsrichtlinien entsprechen.
Eine missbräuchliche Nutzung oder Weitergabe der Zertifikate an unbefugte Dritte ist untersagt.
Im Falle eines Sicherheitsvorfalls oder kompromittierten Schlüssels ist das Zertifikat umgehend zu widerrufen und neu zu beantragen.
Der Nutzer ist für die korrekte Implementierung und regelmäßige Erneuerung der Zertifikate verantwortlich.
HARICA behält sich das Recht vor, Zertifikate bei Verstößen gegen die Nutzungsrichtlinien zu widerrufen.