WLAN-Zugang für Apple iOS und macOS

WLAN-Zugang für Apple iOS und macOS (iPhone, iPad, Mac)

Achtung! Apple Geräte mit den veralteten Betriebssystemen El Capitan 10.11 und Sierra 10.12 können nicht verwendet werden - es ist auf Grund eines Fehlers im Betriebssystem keine Verbindung zum eduroam möglich! Bitte aktualisieren Sie das Betriebssystem!

Mit den aktuellen Betriebssystemen High Sierra 10.13 und Mojave 10.14 ist die Konfiguration wie beschrieben möglich.

Für die Ersteinrichtung sind alle Anleitungen und Konfigurationsprogramme über das offene WLAN-Netz "eduinfo" an der Universität Leipzig verfügbar.

1. Bitte beachten Sie, dass sich die folgende Anleitung auf die Einrichtung mittels des CAT Konfigurationsprogramms unter Verwendung folgender Profile bezieht:

Profil „Uni Leipzig“ - für Mitarbeiter, Studenten und Gäste
Bitte verwenden Sie als Benutzernamen <Uni-Login>@uni-leipzig.de

Profil „Uni Leipzig – intern/fip“ - für Mitarbeiter mit freigegebenen Geräten
Bitte verwenden Sie als Benutzernamen <Uni-Login>@fip.uni-leipzig.de

Profil „Uni Leipzig – externe Nutzer Universitätsbibliothek“ - für externe Nutzer der Universitätsbibliothek Leipzig
Bitte verwenden Sie als Benutzernamen <Bibliotheksnummer>@ub.uni-leipzig.de

Profil „Uni Leipzig – Medizinische Fakultät“ - für Mitarbeiter und Gäste der Medizinischen Fakultät
Bitte verwenden Sie als Benutzernamen <Login>@medizin.uni-leipzig.de

Bitte löschen Sie in den iOS Einstellungen ein eventuell vorhandenes eduroam Profil manuell (Systemeinstellungen -> Profile)! Sollte Ihr Gerät ohne Profil mit dem eduroam WLAN verbunden sein, entfernen Sie bitte die eduroam WLAN Einrichtung manuell (Funktion "Diese Netzwerk ignorieren").
Sie können die weitere Einrichtung über Ihre mobile Datenverbindung oder das eduinfo WLAN fortfahren.

2. Bitte laden Sie sich die Konfigurationsdatei mit dem Safari Webbrowser über das eduroam-Webportal unter Auswahl des für Sie passenden Profils herunter und führen Sie die Datei aus.

Alternativ laden Sie die Konfigurationsdatei direkt aus dem eduinfo-Netzwerk der Universität:

Sollte die Einrichtung nicht automatisch starten, so beachten Sie bitte die Bekannten Probleme.

3.  Mit dem aktuellen iOS muss das Profil nach dem Herunterladen aus dem Profil-Menü der Einstellungen installiert werden. Bis iOS 12.1 wird die Installation der Profildatei direkt aus dem Browser gestartet.
Bestätigen Sie die Einrichtung und tragen Sie Ihr Benutzernamen und Passwort ein.

4. Die Verbindung wird automatisch hergestellt, sobald Sie sich in der Nähe des eduroam WLAN befinden.

Sollte die Verbindung nach der ersten Einrichtung nicht möglich sein, löschen Sie bitte das eben eingerichtete Profil und wiederholen Sie bitte die Einrichtung erneut!
Aus der praktischen Erfahrung der WLAN-Beratung funktioniert die zweite Einrichtung in diesem Fall meist.

 

 

letzte Änderung: 27.09.2019

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Suche

Nur in "Anleitungen A-Z" suchen