Hier finden Sie Hilfe zur Verbindung mit den Home-Laufwerk unter macOS und Linux.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Foto einer Festplatte in lila Licht

Erste Schritte

An Arbeitsplatzrechnern die sich in der Domäne DOM befinden, wird das Laufwerk automatisch nach dem Login angebunden. Hierzu zählen sowohl Rechner, die an einem Arbeitsplatz in der Universität stehen, als auch Arbeits-Laptops die sich im Universität Netzwerk befinden (aus dem Home-Office ist also eine VPN Verbindung notwendig). Überprüfen Sie also zuerst ob Sie bereits Zugriff auf das Laufwerk haben.

Anleitung

Sollten Sie von macOS- oder Linux-Geräten auf das Laufwerk zugreifen wollen, können Sie mit folgendem Pfad per SMB (Server Message Block) eine Verbindung herstellen:

• smb://domhomefs01.dom.uni-leipzig.de/homes/(erster Buchstabe Ihres Logins)/(Ihr Login)

• Als Benutzernamen (registrierter Benutzer) geben Sie dom\(Ihr Login) und das dazugehörige Passwort ein.

Beispielsweise nutzt der Universitäts-Account "xy01abcd" folgenden Login:

• smb://domhomefs01.dom.uni-leipzig.de/homes/x/xy01abcd

• dom\(xy01abcd) und das dazugehörige Passwort.

Zum Herstellersupport für macOS