Der Service persönlicher Speicherplatz (Home-Laufwerk) bietet Ihnen einen persönlichen Online-Speicher an der Universität Leipzig zur Ablage von Dateien aller Art. Der Zugriff ist nur persönlich und nicht für Dritte möglich. Durch Speichern auf dem Home-Laufwerk der Universität Leipzig sind ihre Dateien jederzeit online auf eingebundenen Endgeräten verfügbar.

Unser Service für Sie

Der Service bietet den Nutzenden:

• Ablage eigener Daten
  • Speicherplatz von 30 GB
  • Zugang über verschiedene Endgeräte
  • Automatisierte Einbindung des Speichers bei Arbeitsplatzrechnern (vom URZ installiert, Teil der Domäne)
  • Automatische Dateisicherung mit Wiederherstellung über den Versionsverlauf
  • Sicherstellung der Einhaltung von IT-Sicherheits- und Datenschutzstandards

Dieser Service ist kostenfrei.

Optionen

• Erweiterung von Speicherplatz bei begründetem Bedarf auf 50 GB

Erweiterung von Speicherplatz anfragen

Der Service kann genutzt werden von:

• Mitarbeitende mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login
  • Das Endgerät muss sich im Uni-Netzwerk (LAN, WLAN+VPN) befinden

Folgende Verantwortlichkeiten müssen benannt werden:

• Inhaltlich verantwortliche Ansprechperson mit jeweils aktuell gültigem Uni-Login (IDM) der Universität Leipzig

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:

• Für alle Services des Universitätsrechenzentrum gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.

IuK-Benutzungsordnung des URZ
PDF 91 KB

• Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig

Ordnung zur Informationssicherheit
PDF 369 KB

Grundsätze zur Informationssicherheit
PDF 56 KB

Ordnung zum Datenschutz
PDF 378 KB

• Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.

Sonstige Bestimmungen

• Umfragen, die sich an Beschäftigte der Universität Leipzig richten, sind mit dem Personalrat abzustimmen.
    Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen. Patientendaten sind im Umfrageportal nicht erlaubt.

Abgrenzung

Der persönliche Speicher eignet sich nicht zum Teilen oder Archivieren von Daten. Ebenfalls ist die Speichergröße limitiert.