Hier finden Sie alle relevanten Informationen zum Eigenen Cloud-Speicher (Speicherwolke)

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Foto einer Computertastatur. Auf der Enter-Taste ein Piktogramm einer Wolke
Foto: Colourbox

Erste Schritte

Um einen eigenen Cloud-Speicher zu nutzen müssen Sie sich zunächst über das

„Cloudportal des URZ/Selbstbedienungsportal der Speicherwolke der UL” anmelden.

Im Selbstbedienungsportal der Speicherwolke der Universität Leipzig können Sie innerhalb weniger Minuten ein Konto an der Speicherwolke erstellen.

Hier gelangen Sie direkt zum Selbstbedienungsportal der Speicherwolke der Universität Leipzig.

Zur Anmeldung
In den Anleitungen weiter unten auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Erklärungen zu den nötigen Registrierungsschritten.

In diesem Portal können Sie:

• ein Konto an der Speicherwolke erstellen,
  • das Passwort für Ihr Konto neu setzen,
  • eine andere Mailadresse setzen,
  • Ihr Konto nach dem Ablauf (ein Jahr) erneuern.

Anleitung

Für alle Nutzer:innen der Speicherwolke ist es erforderlich, sich über das https://cloudportal.uni-leipzig.de neu für die Nutzung des Dienstes anzumelden.

Über den Link an ihrer Heimateinrichtung anmelden gelangen Sie zur Seite, in der die Einrichtung, zu der sie gehören, ausgewählt wird.

Wählen Sie die entsprechende Institution aus:

Dann bestätigen Sie die Eingabe mit dem OK-Button.

Nun werden Sie aufgefordert, sich mit ihrem Uni-Login anzumelden.

Nach erfolgtem Login, gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie ihr Passwort für den Zugang zur Speicherwolke setzen müssen. Für die Nutzung der Speicherwolke wird ein eigenes Passwort verwendet, es sollte nicht das Passwort vom Uni-Login verwendet werden. Und es ist zwingend erforderlich, dass Sie eine E-Mail Adresse angeben. Diese wird für das Senden entsprechender Informationen zu ihrem Login benötigt. Die E-Mail-Adresse darf auch eine private sein. Jedoch sollte diese von ihnen auch regelmäßig genutzt werden. Wir weisen darauf hin, dass diese E-Mail-Adresse anderen Nutzer:innen angezeigt wird (Funktion Teilen und Freigeben von Daten).

Sie können auch über das Auswahlfeld eine bereits hinterlegte E-Mail-Adresse eintragen.

Geben Sie nun, dass von Ihnen gewählte Passwort in die entsprechenden Felder ein.

Bestätigen Sie die Eingaben mit dem Button Konto anlegen.

Sie erhalten nun eine E-Mail an die von Ihnen eingegebene Adresse. In dieser ist ein Bestätigungslink enthalten. Dieser ist nur einen begrenzten Zeitraum gültig.

Sie werden über den Link aufgefordert, ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.
Dafür geben Sie bitte das von Ihnen gesetzte Passwort erneut ein.

Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button jetzt bestätigen.

Nun gelangen Sie auf die Seite, auf der Ihre Zugangs-ID und das Datum bis wann das Konto mit den von Ihnen gesetzten Parametern gültig ist. Ihr Zugang zur Speicherwolke ist nun aktiv und Sie können sich anmelden.

Die Speicherwolke erreichen Sie über die URL https://speicherwolke.uni-leipzig.de

Bitte beachten Sie, dass der Login-Name nun mit @“Einrichtungsname“ endet.

Sie können ihre Daten auf beliebigen Endgeräten synchronisieren. Installieren Sie sich dazu den entsprechenden Client von der Seite https://nextcloud.com/install/

(Client-Serveradresse: speicherwolke.uni-leipzig.de)