Nachricht vom

Nach 15-monatiger Projektlaufzeit wurde das Teilprojekt OpARA4Saxony an der Universität Leipzig zur Weiterentwicklung des Datenarchivs an der Universität Leipzig und in ganz Sachsen erfolgreich abgeschlossen. Eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Verbundprojektpartner ZIH an der TU Dresden ist geplant.

Das Verbundprojekt OpARA4Saxony wurde als Fokusprojekt im Rahmen der Landesinitiative SaxFDM unter Förderung durch das SMWK durchgeführt und hat während der Projektlaufzeit die konzeptionelle Weiterentwicklung von OpARA zu einem sachsenweiten Datenarchiv und Datenpublikations-Tool vorangetrieben. Neben der konzeptionellen Weiterentwicklungen waren die Anbindung weiterer Partner und die Entwicklung eines Trainings- und Betriebsmodells relevante Projektziele.

Während der 15-monatigen Projektlaufzeit konnten viele der Aufgaben bereits vollständig umgesetzt werden und für die letzten Arbeitspakete die Grundlagen gelegt werden. Erfolge in der Weiterentwicklung der Code-Basis von OpARA waren zum Beispiel:

• eine automatisierte DOI-Vergabe beim Anlegen einer Dateneinreichung
  • die Generierung einer Zitierempfehlung
  • eine Metadatenpublikation ohne Zugriff auf die eigentlichen Daten sowie
  • die technische Vorbereitung des Archivs an Forschungsinformationssysteme der Mandanten

Die Ergebnisse des Teilprojekts wurden Mitte Oktober bei der SaxFDM-Tagung in Form einer Poster-Präsentation allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Wir danken unserem Projektpartner ZIH an der TU Dresden sowie dem Projektträger SAB für die sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit, freuen uns auch in Zukunft gemeinsam Projekte zu verwirklichen und wünschen viel Erfolg beim Abschluss des Projekts OpARA4Saxony an der TUD bis Mitte 2024.

Für weitere Informationen zu den Projektergebnissen von OpARA4Saxony und der Nutzung des Archivs stehen wir gerne zur Verfügung.

Zur Projektbeschreibung

Über die Projektförderung

Dieses Projekt wird gefördert vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst SMWK über die Richtlinie Forschungsprojektförderung (TG 70).