Nachricht vom

Am 28. Juni 2022 geht das digitale Handschriften-Portal „Qalamos” live. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer Abendveranstaltung und einer dreitägigen, internationalen Konferenz.

Endlich ist es soweit! Am 28. Juni 2022 startet „Qalamos”, das neue Portal für Handschriften und Blockdrucke aus arabischen, persischen, osmanisch-türkischen und weiteren Schrift- und Sprachtraditionen. Schon jetzt sind über 125.000 Handschriften sowie mehr als 7.000 Personen- und ca. 1.000 Werkdatensätze in „Qalamos” durchsuchbar. Ab dem 28. Juni 2022 ist das Portal dann vollumfänglich unter www.qalamos.net nutzbar.

Zum Portal „Qalamos”

Abendveranstaltung und Konferenz

Den Launch von „Qalamos” feiern wir mit einer Abendveranstaltung und einer dreitägigen Konferenz! Wir laden Sie herzlich dazu ein beim Launch und der Konferenzeröffnung an der Staatsbibliothek zu Berlin oder virtuell dabei zu sein!

Zur Konferenz-Webseite

Programm der Abendveranstaltung

  • 18:00 Uhr:
    Grußworte und Präsentation von „Qalamos”
    18:45 Uhr:
    Konrad Hirschler (Hamburg): „Researching Written Artefacts in the Digital Age“
    19:15 Uhr:
    Banu Karaca (İstanbul/Berlin): „The Art of Collecting: Possession and the Politics of Knowledge“

Wann und wo?

Die Abendveranstaltung findet am 28. Juni 2022 von 18 bis 21 Uhr an der Staatsbibliothek zu Berlin (Potsdamerstr. 33, 10785 Berlin) statt. Für die Teilnahme vor Ort bitten wir um Anmeldung per E-Mail bis zum 21. Juni 2022.

Per E-Mail anmelden


Teilnahme online

Die Teilnahme an der Abendveranstaltung ist auch online möglich. Hierzu verwenden wir das Konferenz-Tool Webex. Nutzen Sie für die Online-Teilnahme bitte folgende Zugangsdaten.

Meeting-Code: 2734 183 9294
Meeting Password: rZuaSctF576

Zur Abendveranstaltung (online)
Wenn Sie Näheres über „Qalamos” erfahren möchten, besuchen Sie unseren Blog „Alte Kataloge in neuem Gewand“ oder folgen Sie uns auf Twitter. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne unter qalamos(at)sbb.spk-berlin.de an uns wenden!