Nachricht vom

Das Verbundprojekt "Qalamos" wird für weitere drei Jahre gefördert. Im neuen Abschnitt des Projektes stehen Handschriften aus Südasien im Fokus.

Am 15. September 2020 startete das Projekt "Qalamos" mit dem Ziel, Handschriften aus asiatischen und afrikanischen Schrifttraditionen in einem Portal zugänglich zu machen. Seit April diesen Jahres steht fest, dass das Verbundprojekt der Staaatsbibliothek Berlin, der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig verlängert wird.

Bereits in der ersten Phase des Verbundprojekts wurden die Metadaten arabischer, persischer und osmanisch-türkischer Handschriften erfasst und mittels Verknüpfung zu den vorhandenen Digitalisaten verbunden. Im zweiten Abschnitt des Projektes sollen dann die Kollektionen auf Teilsammlungen nichteuropäischer Sprachgruppen ausgebaut werden.

Ziele des Projektes

Die Ziele von Qalamos sind die Etablierung gemeinsamer Erschließungsstandards, die Digitalisierung gedruckter Kataloge und die Integration von bereits bestehenden elektronischen Nachweisen. Das URZ zeichnet verantwortlich für die Bereitstellung einer MyCoRe-Umgebung zur Metadatenverwaltung und wird in Qalamos II moderne Exportschnittstellen zur Unterstützung der Digital Humanities bereitstellen.

Neugierig?

Zur Qalamos-Webseite