Servicebeschreibung
Einrichtung von Mailinglisten
Mithilfe des Services können E-Mail-Verteiler (Mailinglisten) mithilfe des Programms Mailman eingerichtet und verwaltet werden. Diese webbasiert Software bietet verschiedene Möglichkeiten für die Einstellungen. Der Versand der Rundmail erfolgt aus dem gewöhnlichen E-Mailprogramm an eine spezielle E-Mailadresse, welche dann verteilt wird. Über diese Verteiler wird in einer Gruppe eines bestimmten Empfängerkreises die einfach zu handhabende Möglichkeit zur Kommunikation realisiert. Die offenen Mailinglisten bieten allen Interessierten eine Kommunikationsplattform zu bestimmten Themengebieten. Über die geschlossenen Listen werden hauptsächlich anwendungsspezifische Fragen diskutiert.
Unser Service für Sie
Der Service bietet den Nutzenden:
- die Bereitstellung der Liste durch das Universitätsrechenzentrum
- einen gewünschten Listennamen der als Teil der E-Mail-Adresse dient LISTNAME@lists.uni-leipzig.de(Fakultätsspezifische Domainen und Alias @fakultaet.uni-leipzig.de sind nach Absprache möglich)
- Selbstadministration der Mailingliste über die Software Mailman
- einfache WEB-Oberfläche für Listenmitglieder (Ein-/Austragung, persönliche Einstellungen usw.)
- einfache Moderation per WEB-Oberfläche
- Mehrsprachigkeit
- Bounce-Reaktion (Email-Adressen, die zu Fehlern führen, können autom. gesperrt bzw. ausgetragen werden)
- auf Wunsch Unterstützung bei der ersten Konfiguration
- Auswahl zwischen verschiedenen Listentypen:
- Offene Diskussionslisten (Standard):
z.B. zur Kommunikation in Arbeitsgruppen und Projekten. Neue Mitglieder werden direkt in die Liste aufgenommen. Es dürfen nur Mitglieder E-Mails an die Liste schicken, wobei die E-Mails direkt an die Mitglieder weiterverteilt werden. - Geschlossene Diskussionslisten (moderiert):
z.B. zur Kommunikation in Arbeitsgruppen und Projekten. Zur Aufnahme in die Liste ist eine Freischaltung durch den
Listen-Administrator notwendig. Es dürfen nur Mitglieder E-Mails an die Liste schicken, wobei die E-Mails erst nach Durchsicht und Freigabe durch einen Listen-Moderator weiterverteilt werden. - Geschlossene Diskussionslisten (unmoderiert):
z.B. zur Kommunikation in Arbeitsgruppen und Projekten. Zur Aufnahme in die Liste ist eine Freischaltung durch den
Listen-Administrator notwendig. Es dürfen nur Mitglieder E-Mails an die Liste schicken, wobei die E-Mails direkt an die
Mitglieder weiterverteilt werden - Ankündigungslisten/Newsletter:
z.B. für Ankündigungen, Mitteilungen und Newsletter. Sendeberechtigt sind nur die eingetragenen Moderatoren, die Mitglieder selbst können keine E-Mails an die Liste schreiben (one way Kommunikation). Die Mitglieder werden oft vom
Administrator verwaltet (z.B. alle Teilnehmer eines Kurses), es ist aber auch freies Ein-/Austragen denkbar (z.B. bei Newslettern). In beiden Fällen wird die Liste in der Regel so konfiguriert, dass sich die Mitglieder untereinander nicht sehen können. - Offene Listen:
z.B. für Anfragen bzgl. Seminaren/Tutorien oder Anfragen an Helpdesks. Jeder kann an die Liste schreiben, die E-Mails gehen aber nur an die Mitglieder der Liste.
- Offene Diskussionslisten (Standard):
- monatliche Erinnerungs-Email zur Listenmitgliedschaft
- Optionale Archivierung der E-Mails auf dem Maillisten-Server
- ein (einfaches) Listenarchiv ist möglich
Service beantragen
* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.
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Der Service ist kostenfrei.
Voraussetzungen
Der Service kann genutzt werden von:
- Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Mitarbeitenden, Gästen und Externe aktuell gültigem persönliches Uni-Login.
- Fakultäten und Einrichtungen der Universität Leipzig
- Kooperationspartner der Universität Leipzig, welche in der DFN- bzw. eduGAIN-Förderation eingebunden sind
- Wissenschaftliche Einrichtungen Leipzigs, Sachsens und der mitteldeutschen Region mit Kooperationsvertrag (ausgenommen Medizinische Fakultät)
- Mitarbeitenden der Medizinischen Fakultät wenden sich bitte an das Rechenzentrum des Universitätsklinikums
- Allgemeine Internetverbindung
- Webbrowser
- Das Endgerät muss sich im Uni-Netzwerk (LAN, WLAN+VPN) befinden
- Das Endgerät muss sich im Eduroam-WLAN der Universität Leipzig befinden
Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:
- Für alle Services des Universitätsrechenzentrums gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.
- Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig
Ordnung zur Informationssicherheit
Grundsätze zur Informationssicherheit
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Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
Bei Rückfragen zum Datenschutz, kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig.
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