WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung

eduroam

Innerhalb der Universität ist der Netz-Zugang per WLAN über das eduroam-Netzwerk an diversen Standorten bzw. Bereichen möglich, so dass eine gute WLAN-Abdeckung angeboten werden kann.

Für die Authentifizierung benutzen Sie bitte ihren Uni-Account.

Für die unterstützten Betriebssysteme finden Sie hier Anleitungen zur WLAN-Einrichtung.

nach oben

fip eduroam WLAN mit fester IP-Adresse (vormals eduintern)

Für spezielle Anforderungen besteht für Mitarbeiter im eduroam-Netzwerk die Möglichkeit, das Gerät als internes Gerät eintragen zu lassen. Damit erhalten Sie ein feste IP-Adresse für statische Netzwerkkonfigurationen (z.B. Firewall), Zugriff auf Netzlaufwerke und die Möglichkeit zur Aktivierung von Lizenzen (z.B. Microsoft Office).

Zum Beantragen eines Zugangs zum fip eduroam Netz schicken Sie bitte eine E-Mail an servicedesk(at)uni-leipzig.de mit folgenden Daten:

  • Ihr Name
  • Telefonnummer
  • Einrichtung
  • MAC-Adresse der WLAN-Netzwerkkarte
  • Inventarnummer des Gerätes

Die Prüfung Ihrer MAC-Adresse erfolgt manuell durch unsere Mitarbeiter und kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie werden per E-Mail informiert, sobald Ihre MAC-Adresse für den Zugriff auf das fip eduroam WLAN freigeschaltet ist.

Seit 2019 löst das eduroam-Netzwerk das eduintern-Netzwerk, unter Verwendung des passenden Profils "Uni Leipzig - intern/fip" (Bei manueller Einrichtung äußere Identität „eduroam@fip.uni-leipzig.de“), ab.
Mit dieser Anpassung benötigen Sie nur noch ein WLAN Profil und können sich an allen eduroam-Netzwerken weltweit verbinden.

Das eduintern-Netzwerk wurde zum 01.07.2019 deaktiviert!

Hier finden Sie die Anleitungen zur WLAN-Einrichtung für Ihre Geräte.

nach oben

WLAN für Veranstaltungen

Für Veranstaltungen wie Tagungen oder Konferenzen kann für bis zu 14 Tage ein WLAN zur Verfügung gestellt werden. Es ermöglicht Gästen und Teilnehmern Internetzugang, welcher auf folgende Protokolle begrenzt ist:

  • http/s
  • imap/s
  • pop3/s
  • smtps
  • ssh
  • vpn 

Für die Nutzung ist kein Nutzerkonto notwendig, der Zugang wird  auf Basis der Veranstaltung mittels Passwort gewährt. Beantragt werden kann das WLAN von Universitätsmitarbeitern von Ihrer dienstlichen E-Mailadressen aus beim Servicedesk unter Angabe folgender Punkte:

  • Titel
  • Verantwortlicher/Ansprechpartner
  • Zeitraum
  • Veranstaltungsort
  • Teilnehmeranzahl
  • Veranstaltungs-Webseite (darauf wird nach Anmeldung weitergeleitet)

nach oben

WLAN-Beratung

Bei Fragen oder Problemen rund um die Einrichtung von WLAN an ihrem Endgerät wenden Sie sich bitte an die WLAN-Beratung in der Campusbibliothek oder Albertina. Außerhalb der Beratungszeiten können Sie sich an den URZ-Servicedesk wenden. 

nach oben

Weiterführende Informationen

nach oben

letzte Änderung: 18.07.2019

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Suche

Nur in "Dienste" suchen