Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Anleitungen und Hinweise für die zwei Wege einen VPN-Zugang unter Apple iOS einzurichten zur Verfügung.

VPN-Zugang mit Systemmitteln

• Kompatibilität: Apple iOS 5+ (Diese Anleitung wurde auf Grundlage von Apple iOS 14.6 erstellt und kann ggf. an manchen Stellen zu anderen Apple iOS Versionen abweichen).

Um die VPN-Profildatei für den VPN-Tunnel der Universität Leipzig zu nutzen, sollte das Gerät frei von älteren VPN-Profildateien der Universität Leipzig sein. Prüfen Sie daher vor der Installation unter Einstellungen → Allgemein → Profile, ob bereits ein solches Profil installiert ist.

• Falls nein, fahren Sie mit Schritt 1 fort
  • Falls ja, löschen Sie dieses durch die Auswahl des entsprechenden Profils

Klicken Sie anschließend  auf den Button „Profil entfernen”.

Um das Profil von ihrem Gerät zu entfernen, muss im Anschluss der Gerätepin eingegeben werden.

Für die Einrichtung des Universitäts-VPN mit Systemmittel (Installation einer Profildatei), können folgende zwei Optionen gewählt werden:

• Standard-Profil: Alle Netzzugriffe werden durch den VPN-Tunnel geschickt
  • Uni-Netz-Profil: Ausschließlich Zugriffe auf Uni-Netze werden durch den VPN-Tunnel geschickt

Hinweis: Wir empfehlen die Nutzung des Standard Profils. Mit dem Uni-Netz-Profil kann auf Dienste von Fremdanbietern ggf. nicht ausreichend zugegriffen werden.

Nach dem Sie eines der beiden Profile heruntergeladen haben, navigieren Sie zu Einstellungen → Allgemein → Profile. Es sollte die Installation der heruntergeladenen Profildatei (in der Liste „Geladenes Profil”) vorgeschlagen werden. Wählen Sie das vorgeschlagene Profil aus.

Hinweis: Bei älteren iOS Versionen öffnet sich die Installation der Profildatei nach dem Download der Profildatei automatisch. In diesem Fall können Sie den vorgegangenen Schritt überspringen.

Wählen Sie „Installieren” und bestätigen Sie dies im Anschluss mit der Eingabe ihres Gerätepins.

Folgen Sie dem Verlauf der Installation durch erneutes Klicken auf „Installieren”.

Anschließend werden Sie nach Ihren Zugangsdaten für den VPN-Tunnel gefragt. Je nach Zugehörigkeit zur Universität Leipzig geben Sie ihren Benutzername wie folgt an und klicken Sie auf „Weiter”.

• Für Studierende der Universität Leipzig: <Uni-Login>@studserv.uni-leipzig.de (z.B. xy12abcd@studserv.uni-leipzig.de)
  • Für Mitarbeitende der Universität Leipzig: <Uni-Login>@uni-leipzig.de (z.B. xy12abcd@uni-leipzig.de)
  • Für Mitarbeitende der Medizinischen Fakultät: <Uni-Login>@medizin.uni-leipzig.de (z.B. xy12abcd@medizin.uni-leipzig.de)

Geben Sie weiterhin ihr persönliches Passwort ein und wählen Sie „Weiter”, womit die Installation der Profildatei abgeschlossen ist.

Navigieren Sie zu „Einstellungen”. Aktivieren Sie den VPN-Tunnel, in dem Sie den Schiebeknopf in der VPN-Zeile betätigen.

Hinweis: Falls Sie bei der ersten Verwendung des VPN nach der Installation eine Fehlermeldung bekommen, schließen Sie Einstellungen in Ihren geöffneten Tasks und starten Sie erneut mit der Anleitung ab Schritt 3.

Im Anschluss wählen Sie ein Profil und authentifizieren Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten, wobei der Benutzername je nach Zugehörigkeit zur Universität Leipzig wie folgt anzugeben ist.

Der VPN-Tunnel ist nun aktiviert und kann über den Schiebeknopf in „Einstellungen” wieder deaktiviert werden.

VPN-Zugang mit dem Cisco AnyConnect Client

• Kompatibilität: Apple iOS 10+ (Diese Anleitung wurde auf Grundlage von Apple iOS 14.6 erstellt und kann ggf. an manchen Stellen zu anderen Apple iOS Versionen abweichen).

Navigieren Sie in den App Store.

Nutzen Sie die Suchfunktion mit dem Suchwort „Cisco AnyConnect”.

Ihnen sollte im Anschluss folgende App durch die Suche vorgeschlagen werden. Laden Sie diese App durch Klick auf den Button „Get” herunter.

Sobald der Download der App abgeschlossen ist, öffnen Sie diese mit Klick auf den Button „Open”.

Um eine Verbindung zum VPN-Tunnel der Universität Leipzig mit dem Cisco AnyConnect Client aufbauen zu können, navigieren Sie in der App zu „Verbindungen”.

Hier können Sie eine neue VPN-Verbindung hinzufügen.

Konfigurieren Sie diese neue VPN-Verbindung wie folgt und speichern Sie diese.

Im Anschluss fragt das Gerät nach einer Berechtigung, die Sie mit „Erlauben” bestätigen müssen, um eine VPN-Verbindung aufbauen zu können.

Bestätigen Sie nun die Installation mit der Eingabe ihres Gerätepins, womit die Konfiguration des VPN-Tunnels der Universität Leipzig mit dem Cisco AnyConnect Client abgeschlossen ist.

Um eine Verbindung mit dem VPN-Tunnel der Universität Leipzig mit dem Cisco AnyConnect Client aufzubauen, öffnen Sie zunächst die AnyConnect App.

Die im Schritt 2 konfigurierte VPN-Verbindung aktivieren Sie mit Klick auf den weißen Schiebebutton in der Zeile „AnyConnect-VPN”.

Mit der anschließenden Eingabe des entsprechenden Passwortes und Klick des Buttons „Verbinden” bauen Sie nun eine Verbindung zum VPN-Tunnel auf.