Studierende

Die wichtigsten Punkte

  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • VPN-Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des VPN-Zugangs für Windows, Linux, MacOS, iPhone
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • Software für Studierende
    Bezug preiswerte Software über Campuslizenzen, Kostenfreie Software und Webshops für Studierende
  • Hardware für Studierende
    Bezug kostengünstiger Apple-Hardware
  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • Webservices
    Internetdienste wie Umfragen
  • Eigener Webauftritt
    Mitglieder der Universität können auf dem zentralen WWW-Server des URZ eine eigene, themenbezogene Homepage publizieren.
  • UniCard
    Informationen zum Studienausweis: Validierungs- und Aufladestationen, Selbstbedienungsfunktionen im Internet, Geldbörsenfunktion, Bibliotheksausweis, Verlust oder Defekt der UniCard
letzte Änderung: 30.04.2020

Hilfe

Servicedesk

Der Servicedesk ist zwar aktuell nicht vor Ort für Sie da, trotzdem erreichen Sie uns wie gewohnt per E-Mail oder Kontaktformular, sowie telefonisch unter:

+49 341 97-33333.

Wir helfen Ihnen und beraten Sie gern.

Die telefonische Erreichbarkeit wird derzeit Montag bis Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten gewährleistet.

Suche

Nur in "Studierende" suchen