Im Computerpool für Sehgeschädigte im Neuen Seminargebäude in der Universitätsstraße 1, Raum S -013, bietet das Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig (URZ) barrierefreie Unterstützung für blinde und sehbehinderte bzw. hochgradig sehbehinderte Studierende und Beschäftigte der Universität an.

Unsere Services für Sie

Ort: Campus Innenstadt der Universität Leipzig im Seminargebäude (Universitätsstraße 1, 04109 Leipzig)

Hardware: Sprachausgabesystem, Braillezeile Braillex EL80c, zwei 27” Monitore

Betriebssystem: Microsoft Windows 10

Software: Screenreader JAWS mit Sprachausgebe, ZoomText L2, RTFC zum Drucken von Brailledokumenten, Grafik Tool Tactile View, MS Office 16, Adobe Acrobat Pro DC, Omnipage Ultimate, FineReader 14, SPSS, Internet
  • Weitere zugehörige Hardware:
    Farblaserdrucker A4
    Brailledrucker Index Everest
    Buchscanner A4

Anfragen *

* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.

Nutzungszeiten

Die Nutzung ist von Montag bis Freitag, 08:00 bis 20:30 Uhr nach Einweisung möglich.

Bitte beachten Sie bei Nutzung der Räume die allgemeinen Hygieneregeln.
Registrieren Sie sich bei Ankunft am Arbeitsplatz mit Ihrem mobilen Endgerät mittels QR-Code (zu scannende QR-Code ist an der Raumtür angebracht, siehe Einsteckrahmen mit Brailleschriftmarkierung und liegt ebenfalls am Arbeitsplatz aus)

• 1 Computerarbeitsplatz mit folgenden Spezifikationen:

Hardware: zwei 27”-Monitore, Sprachausgabesystem, Kamerasystem MagniLink Pro FHD TTS

Betriebssystem: Microsoft Windows 10

Software: Vergrößerungssoftware ZoomText L2 mit Sprachausgabe, MS Office 2016, Adobe Acrobat Pro DC, Omnipage Ultimate, FineReader 14
  • Weitere zugehörige Hardware:
    Farblaserdrucker A3

Hardware: 27” Monitor

Betriebssystem: Microsoft Windows 10

Software: Vergrößerungssoftware ZoomText, MS Office 2016, Adobe Acrobat Pro DC, Omnipage Ultimate, FineReader 14, Multidotscan, Internet
  • Weitere zusätzliche Hardware:
    Auflichtscanner A2 (CopiBook)

Voraussetzungen

Die hier aufgeführten Services richten sich dezidiert an die bestimmten Zielgruppen und können nur von entsprechenden Personen in Anspruch genommen werden.

Die Services können genutzt werden:

• von blinden bzw. (hochgradig) sehbehinderten bzw. mobilitätseingeschränkten Studierenden und Mitarbeitenden mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login und ihren Assistenzkräften, sowie zu Prüfungen im Rahmen eines Modul- bzw. Studienabschlusses mit den prüfenden Dozierenden
  • von von blinden bzw. (hochgradig) sehbehinderten bzw. mobilitätseingeschränkten Studierenden für die Erfüllung von Aufgaben im Rahmen ihres Studiums
  • von blinden bzw. (hochgradig) sehbehinderten bzw. mobilitätseingeschränkten Mitarbeitenden für die Erfüllung dienstlicher Aufgaben
  • Die Nutzung der (assistiven) Technik erfolgt nach vorheriger Einweisung.

E-Mail schreiben

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:

• Für alle Services des Universitätsrechenzentrums gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.

IuK-Benutzungsordnung des URZ
PDF 91 KB

• Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig

Ordnung zur Informationssicherheit
PDF 369 KB

Grundsätze zur Informationssicherheit
PDF 56 KB

Ordnung zum Datenschutz
PDF 378 KB

• Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
    Bei Rückfragen zum Datenschutz, kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig.
    E-Mail schreiben

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender besonderer Bestimmungen voraus: