Mahara ist eine Software zur Erstellung und Verwaltung von E-Portfolios in einer Online-Community. E-Portfolios nutzen die neuen Medien zur Umsetzung des alten Konzepts von Portfolios. E-Portfolios sind netzbasierte Sammelmappen, die verschiedene digitale Medien und Services integrieren. Studierende kreieren und pflegen ein E-Portfolio als digitalen Speicher der verschiedenen Materialien und Medien, die sie im Verlauf einer Veranstaltung erstellt haben oder auch während des gesamten Studiums erstellen sowie zur Selbstpräsentation. Das elektronische Portfolio können Studierende benutzen, um Kompetenzen auszuweisen und ihren Lernprozess zu reflektieren. Die erstellten Materialen können als Prüfungsleistungen eingesetzt werden.

Unser Service für Sie

Der Service bietet den Nutzenden:

• die Bereitstellung der Plattform
  • Pflege und Update-Support der Plattform
  • mediendidaktische Beratung im Einsatz von Mahara
  • Mahara ist nach dem Login über die Startseite von Moodle erreichbar

* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.

Der Service ist kostenfrei.

Der Service kann genutzt werden von:

• Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden und Gästen mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login
  • Fakultäten und Einrichtungen der Universität Leipzig
  • Kooperationspartner der Universität Leipzig, welche in der DFN- bzw. eduGAIN-Förderation eingebunden sind
  • Wissenschaftliche Einrichtungen Leipzigs, Sachsens und der mitteldeutschen Region mit Kooperationsvertrag
  • Allgemeine Internetverbindung
  • Webbrowser

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:

• Für alle Services des Universitätsrechenzentrums gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.

IuK-Benutzungsordnung des URZ
PDF 91 KB

• Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig

Ordnung zur Informationssicherheit
PDF 369 KB

Grundsätze zur Informationssicherheit
PDF 56 KB

Ordnung zum Datenschutz
PDF 378 KB

• Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
    Bei Rückfragen zum Datenschutz, kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig.
    E-Mail schreiben

Mahara ist nur nach dem Login in Moodle erreichbar. Sie finden einen Link zu Mahara rechts auf der Moodle-Startseite unter „Netzwerkserver Mahara E-Portfolio”.