Organisieren, planen und erstellen Sie hier Ihre Prüfungen mit der E-Assessment-Plattform ILIAS. In der Schulung lernen Sie die Möglichkeiten der Plattform kennen: große Fragenauswahl, automatisierte Auswertung, umfangreiche Statistiken und die Organisation der erstellten Materialien. Erhalten Sie Informationen zum organisatorischen Ablauf an der Universität Leipzig sowie zur Administration des Systems. Außerdem haben die Lehrenden die Möglichkeit, das System kennenzulernen und selbst zu testen. Die Schulung lässt zudem Raum für individuelle Fragen, sodass auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmenden näher eingegangen werden kann.

Unser Service für Sie

Der Service bietet den Nutzenden:

• Anmeldung und Orientierung auf der ILIAS-Plattform

• Erstellung und Einstellungen eines Tests und eines Fragepools

• Kennenlernen von unterschiedlichen Fragtypen (z. B. Multiple Choice oder Freitext-Aufgabe)

• Auswertung und Statistik

• Hinweise zur Testerstellung und -durchführung

Die Schulung für Einsteigende: (Online-)Prüfungen mit ILIAS können Sie individuell buchen unter elearning@uni-leipzig.de.

Per E-Mail buchen*

Der Service ist kostenfrei.

Der Service kann genutzt werden von:

• Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden und Gästen mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login
  • Gästen und Externen
  • Fakultäten und Einrichtungen der Universität Leipzig
  • Kooperationspartner der Universität Leipzig, welche in der DFN- bzw. eduGAIN-Förderation eingebunden sind
  • Wissenschaftliche Einrichtungen Leipzigs, Sachsens und der mitteldeutschen Region mit Kooperationsvertrag
  • Allgemeine Internetverbindung
  • Webbrowser
  • Das Endgerät muss sich im Uni-Netzwerk (LAN, WLAN+VPN) befinden
  • Das Endgerät muss sich im Eduroam-WLAN der Universität Leipzig

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:

• Für alle Services des Universitätsrechenzentrums gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.

IuK-Benutzungsordnung des URZ
PDF 91 KB

• Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig

Ordnung zur Informationssicherheit
PDF 369 KB

Grundsätze zur Informationssicherheit
PDF 56 KB

Ordnung zum Datenschutz
PDF 378 KB

• Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
    Bei Rückfragen zum Datenschutz, kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig.