Ihre Auswahl:

    Servicebeschreibung

    Persönlicher Speicherplatz (Home-Laufwerk für Mitarbeitende)

    Der Service persönlicher Speicherplatz (Home-Laufwerk) bietet Ihnen einen persönlichen Online-Speicher an der Universität Leipzig zur Ablage von Dateien aller Art. Der Zugriff ist nur persönlich und nicht für Dritte möglich. Durch Speichern auf dem Home-Laufwerk der Universität Leipzig sind ihre Dateien jederzeit online auf eingebundenen Endgeräten verfügbar.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Prüfungsleistungen mit Mahara durchführen

    Mahara ist die E-Portfolio-Plattform der Universität Leipzig. Ein Portfolio ist eine gute Möglichkeit, Prüfungen auf eine andere Art und Weise zu gestalten. E-Portfolios sind digitale Sammelmappen – vergleichbar mit einer persönlichen Website oder einem Blog. Besonders zukünftige Lehrkräfte können sich hier Kenntnisse aneignen, die für die spätere Arbeit in den Schulen von Vorteil sind. Diese umfassen zum Beispiel den Umgang mit lizenzierten Materialien, die Erstellung eigener Materialien, die Verbesserung der Medienkompetenz und die Förderung der Kreativität.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Scannerklausuren mit EvaExam

    Die Verwendung von scanbaren Klausuren bietet Dozierenden zahlreiche Vorteile, darunter automatische Auswertung und geringeren Arbeitsaufwand. An der Universität Leipzig wird dafür das Tool “EvaExam” eingesetzt. Neben Single- und Multiple-Choice-Fragen können verschiedene Abfragevarianten genutzt werden. Das Tool ermöglicht die digitale Erstellung von Fragenbibliotheken für Prüfungsumgebungen. Die individuelle Gestaltung des Prüfungsbogens erfolgt automatisch durch Funktionen wie die Randomisierung der Fragenauswahl sowie der Fragen- und Antwortreihenfolge. Nach dem Einscannen der Klausuren führt das System eine automatische Vorkorrektur der Antworten durch, was den Dozierenden viel Zeit erspart.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Schulung für Einsteigende: (Online-)Prüfungen mit ILIAS

    Organisieren, planen und erstellen Sie hier Ihre Prüfungen mit der E-Assessment-Plattform ILIAS. In der Schulung lernen Sie die Möglichkeiten der Plattform kennen: große Fragenauswahl, automatisierte Auswertung, umfangreiche Statistiken und die Organisation der erstellten Materialien. Erhalten Sie Informationen zum organisatorischen Ablauf an der Universität Leipzig sowie zur Administration des Systems. Außerdem haben die Lehrenden die Möglichkeit, das System kennenzulernen und selbst zu testen. Die Schulung lässt zudem Raum für individuelle Fragen, sodass auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmenden näher eingegangen werden kann.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Schulung: Lehr-Lern-Plattform Moodle (Institute)

    Sie möchten fachspezifische Einsatzmöglichkeiten für Moodle besprechen, erfahren wie Sie Ihre Lehr-Lern-Szenarien mit unseren E-Learning-Angeboten umsetzen können oder neuen Mitarbeitenden und/oder Studierenden eine Einführung in Moodle an der Universität Leipzig anbieten? Wir besuchen Sie gerne an Ihrem Institut oder schulen Sie per Videokonferenz in unserer individuell mit Ihnen abgestimmten Moodle-Schulung für Institute.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Schulung: Lehr-Lern-Plattform Moodle (Lehre) – Einsteigende

    Moodle hat als zentrales Learning Management System und als eine der größten Lernplattformen weltweit neben Möglichkeiten der Verwaltung von Dokumenten und Lehr-Lern-Materialien noch Vieles mehr zu bieten. Um diese als Lehrende - sogenannte Trainierende - bestmöglich kennenzulernen, bietet diese Schulung einen ersten Überblick über nutzbare Arbeitsmaterialien und Aktivitäten und geht auf Ihre individuellen Fragen ein.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Serverzertifikat

    Ein Serverzertifikat ist eine digitale Bescheinigung, die die sichere Kommunikation zwischen einem Server und seinen Nutzern ermöglicht. Es bestätigt die Identität des Servers und schützt die übertragenen Daten durch Verschlüsselung.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Servicedesk (First-Level-Support)

    Der Servicedesk des Universitätsrechenzentrums Leipzig (URZ) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen rund um die vom URZ angebotenen Services. Somit fungiert der Servicedesk als Bindeglied zwischen den Nutzenden und den Fachabteilungen des URZ. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Servicedesk aufgenommen und an die jeweiligen Fachabteilungen des URZ weitergeleitet und von dort beantwortet.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Sicherheitssoftware für Arbeitsplatzrechner

    Zum Schutz vor Virenbefall bietet das URZ allen Mitgliedern der Universität Leipzig, die Möglichkeit ihre Endgeräte mit einer Antivirensoftware zu schützen. Den Angehörigen der Universität Leipzig steht hierfür die Sicherheitssoftware Sophos Antivirus der Firma Sophos zur Verfügung.

    Weiterlesen

    Servicebeschreibung

    Software: Citavi

    Citavi ist ein Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Viele Studierende nutzen Citavi beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten, Forschende verwenden das Programm häufig bei der Arbeit an wissenschaftlichen Publikationen.

    Weiterlesen