Aktivierung zusätzlicher E-Mail-Sicherheitsmaßnahmen am 15.02.2021

Im Bereich E-Mail wurden am 15.2.2021 mehrere Maßnahmen für alle Nutzer der Universität Leipzig aktiviert. Am 26.1. informierte darüber bereits ein LUMAG-Artikel. Detailliertere Informationen finden Sie auf unserer Web-Seite zu den E-Mail-Maßnahmen .

FAQ verfügbar - Häufige Fragen und unsere Antworten!

Aktuelle Informationen rund um die Angebote des URZ

Die wichtigsten Dienste im Überblick

Das URZ unterstützt als zentraler IT-Dienstleister das mobile Arbeiten und den Lehrbetrieb auch unabhängig von Präsenzveranstaltungen

Wir bauen aktuell sogar weitere IT-Diensten auf, um den aktuellen Bedarfen gerecht zu werden.

Für die Nutzung der IT-Dienste ist in der Regel ein Uni-Login notwendig. Bitte prüfen Sie, ob Ihnen Ihr Login bekannt ist. Rufen Sie auch regelmäßig Ihre Universitäts-E-Mail ab, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen bitte an den Servicedesk.

Die Ausbreitung des SARS-CoV-2 stellt alle Angehörigen der Universität Leipzig vor große Herausforderungen. Das URZ beobachtet die Situation aufmerksam, um auf Entwicklungen schnell zu reagieren. Die Universitätsleitung informiert regelmäßig über die aktuelle Situation.

Der Servicedesk ist zwar aktuell nicht vor Ort für Sie da, trotzdem erreichen Sie uns per E-Mail oder Kontaktformular. Wir helfen Ihnen und beraten Sie gern. Über Störungen unserer Dienste informieren wir auf unserer zentralen Störungsseite.

Bleiben Sie gesund !

Ihr URZ-Team

nach oben

Womit können wir Ihnen helfen?

Die häufigsten Anfragen

  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • WLAN - Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs unter verschiedenen Betriebssystemen für Studierende und Mitarbeiter
  • Zugang außerhalb des Uni-Netzes per VPN-Einwahl
    Zugang zum Uni-Netz von außerhalb mit Hilfe von WebVPN oder AnyConnect
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
letzte Änderung: 04.05.2021

Hilfe

Der Servicedesk ist zwar aktuell nicht vor Ort für Sie da, trotzdem erreichen Sie uns wie gewohnt per E-Mail oder Kontaktformular, sowie telefonisch unter:

+49 341 97-33333

Die telefonische Erreichbarkeit wird derzeit Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten gewährleistet.

Aktuelles

Phishing per Outlook-Termineinladung

28.04.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

in letzter Zeit haben wir vereinzelt Meldungen erhalten, wo darauf...

Aktualisierung Umfrageportal (umfrage.uni-leipzig.de)

27.04.2021

Update: Die Aktualisierung wurde am 03.05.21 um 10:03 abgeschlossen.

Am 03.05.21 von 7:00 Uhr bis...

SSH/SFTP Webkonten

11.04.2021

Am 12.04.21 um 8:00 - 9:00 werden alte und unsichere SSH und SFTP Algorithmen deaktiviert. Dies...

Hafnium-Lücke geschlossen

10.03.2021

Die Sicherheitslücke wurde unverzüglich geschlossen, ein Enbruch hat nicht stattgefunden.

VPN-Einwahl: Prüfung auf veraltete Version

16.02.2021

Auf Grund von bekannten Sicherheitsproblemen bei der VPN Einwahl prüfen wir derzeit die verwendeten...