WLAN - Einrichtung

Aktuelle Hinweise

1. Zertifikatstausch – Umstellung aller WLAN Geräte
Auf Grund einer geplanten Anpassung an einem Sicherheitsverfahren der WLAN Einwahl kann es bei Ihren Geräten zu einem Ausfall der Verbindung zum eduroam und eduintern Netzwerk führen.

Wir müssen Sie daher auffordern, auf Ihren Geräten die Verbindungsdaten zu den drahtlosen Netzwerken bis zum 06.05.2019 neu einzurichten.

Um Ihnen die Umstellung so einfach und gleichzeitig sicher wie möglich zu gestalten, haben wir mit dieser Anpassung ein neues Programm eingerichtet, welches die erforderliche Konfiguration für Sie übernimmt. Die Anleitungen wurden darauf angepasst.

Weitere Informationen zur Umstellung finden Sie auch auf der Sonderseite zur WLAN-Umstellung.

2. eduintern Integration in das eduroam-Netzwerk
Das eduintern-Netzwerk bietet für Mitarbeiter die Möglichkeit, das Gerät als internes Gerät eintragen zu lassen. Damit erhalten Sie ein feste IP-Adresse für statische Netzwerkkonfigurationen (z.B. Firewall), Zugriff auf Netzlaufwerke und die Möglichkeit zur Aktivierung von Lizenzen (z.B. Microsoft Office).

Diese Funktionen sind seit 2019 in das eduroam-Netzwerk integriert und ersetzt damit das eduintern-Netzwerk. Es ist weiterhin die Freigabe des Gerätes durch den URZ Servicedesk und die Verwendung des passenden Profils "Uni Leipzig - intern/fip" erforderlich (Bei manueller Einrichtung äußere Identität „eduroam@fip.uni-leipzig.de“). Bitte beachten Sie die Hinweise !

Mit dieser Anpassung benötigen Sie nur noch ein WLAN Profil und können sich an allen eduroam-Netzwerken weltweit verbinden.

Bekannte Probleme

Windows 8.1/10

Eine einmal erstellte Konfiguration lässt sich nicht mehr ändern bzw. bearbeiten. Es ist daher erforderlich ein bestehendes Profil (eduroam-WLAN-Verbindung) zu löschen.

Dazu drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie cmd ein. Gehen Sie dann auf Ausführen. Nun müssen Sie folgenden Befehl eingeben:

netsh wlan delete profile name="eduroam"


Danach führen Sie die Installationshinweise erneut aus.

Befehl zum Anzeigen bestehender Profile:

netsh wlan show profiles

 

Apple iOS: eduinfo-Netzwerk - Konfigurationsprogramm kann nicht heruntergeladen werden

Mit einer Verbindung zum eduinfo-Netzwerk ist es bei einigen Apple iOS Geräten (iPhone, iPad, etc.) nicht möglich, die Konfigurationsdatei direkt herunterzuladen. Die Ursache ist der Minimal-Browser für die Verbindung zu einem nicht passwortgeschützten Netzwerk.

Mit folgenden Schritten können Sie das Problem umgehen:
1. Verbindung zum eduinfo-Netzwerk herstellen
Verbinden Sie sich mit dem eduinfo-Netzwerk. Es öffnet sich automatisch der Minimal-Browser mit der eduinfo-Startseite.

2. Minimal-Browser ohne Internet beenden
Halten Sie im Minimal-Browser die Schaltfläche "Abbrechen" für zwei Sekunden gedrückt und lassen Sie diese wieder los. Im automatisch geöffneten Menü bestätigen Sie "Ohne Internet verwenden".

3. Starten Sie den Safari Browser (Standard Browser)
Öffnen Sie im Safari Browser die URL https://urz.uni-leipzig.de . Damit haben Sie Zugriff auf die Anleitungen zum WLAN Zugang und den Konfigurationsdateien.

 

Google Android: eduinfo-Netzwerk - Play Store Zugriff

Mit einer Verbindung zum eduinfo-Netzwerk wird automatisch der Minimal-Browser mit der eduinfo-Startseite geöffnet. Wird dieser Minimal-Browser einfach beendet, wird auch die Verbindung zum WLAN getrennt und es ist keine Einrichtung möglich.

Mit folgenden Schritten können Sie das Problem umgehen:
1. Verbindung zum eduinfo-Netzwerk herstellen
Verbinden Sie sich mit dem eduinfo-Netzwerk. Es öffnet sich automatisch der Minimal-Browser mit der eduinfo-Startseite.

2. Minimal-Browser beenden ohne WLAN Verbindung zu trennen
Öffnen Sie im Minimal-Browser das Menü (3 Punkte) und wählen Sie die Option "Dieses Netzwerk im Istzustand verwenden". Der Minimal-Browser beendet sich automatisch und Sie sind weiterhin mit dem eduinfo WLAN verbunden.

Sie können nun im Play Store die eduroam CAT App herunterladen und das Profil installieren!

nach oben

WLAN-Beratung

Bei Fragen oder Problemen rund um die Einrichtung von WLAN an ihrem Endgerät wenden Sie sich bitte an die WLAN-Beratung in der Campusbibliothek oder Albertina. Außerhalb der Beratungszeiten können Sie sich an den URZ-Servicedesk wenden. 

nach oben

letzte Änderung: 15.04.2019

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Suche

Nur in "Anleitungen A-Z" suchen