WLAN - Einrichtung

Änderung des Zertifikates

Bis Mai 2019 müssen alle alten Zertifikate ausgetauscht werden. Um einen weichen Übergang zu ermöglichen, möchten wir Sie bitten, zukünftig das neue Telesec Zertifikat zu verwenden. Dieses finden Sie unter https://www.pki.dfn.de/wurzelzertifikate/globalroot2/

Sofern Sie die Dateien aus dem eduinfo herunterladen möchten: .crt oder .der

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie das neue Zertifikat nutzen, als äußere Identität, statt wie bisher anonymous@studserv.uni-leipzig.de bzw. anonymous@uni-leipzig.de, jetzt immer eduroam@uni-leipzig.de eintragen, egal ob Student oder Mitarbeiter.

Video zur WLAN-Einrichtung unter Android (bis Version 7)

nach oben

Bekannte Probleme (Windows 8.1/10)

Eine einmal erstellte Konfiguration lässt sich nicht mehr ändern bzw. bearbeiten. Es ist daher erforderlich ein bestehendes Profil (eduroam-WLAN-Verbindung) zu löschen.

Dazu drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie cmd ein. Gehen Sie dann auf Ausführen. Nun müssen Sie folgenden Befehl eingeben:

netsh wlan delete profile name="eduroam"


Danach führen Sie die Installationshinweise erneut aus.

Befehl zum Anzeigen bestehender Profile:

netsh wlan show profiles

nach oben

WLAN-Beratung

Bei Fragen oder Problemen rund um die Einrichtung von WLAN an ihrem Endgerät wenden Sie sich bitte an die WLAN-Beratung in der Campusbibliothek oder Albertina. Außerhalb der Beratungszeiten können Sie sich an den URZ-Servicedesk wenden. 

nach oben

letzte Änderung: 07.11.2018

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Suche

Nur in "Anleitungen A-Z" suchen