Innerhalb der Universität ist der Netz-Zugang per WLAN über das eduroam-Netzwerk an diversen Standorten bzw. Bereichen möglich, so dass eine gute WLAN-Abdeckung angeboten werden kann.
Für die Authentifizierung benutzen Sie bitte ihren Uni-Login.
Für die unterstützten Betriebssysteme finden Sie hier Anleitungen zur WLAN-Einrichtung.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Mann zeigt auf ein Wifi-Symbol
Foto: Colourbox

Anleitung

Zur WLAN Einrichtung nutzen Sie bitte folgende Anleitungen. Die manuelle Einrichtung ist nur für technisch versierte Benutzende gedacht.

FAQ

Das eduroam Netzwerk ist ein weltweites Projekt, welches Hochschulmitgliedern einen Internetzugang an allen teilnehmenden Hochschulen zur Verfügung stellt. Durch die Einrichtung ist ein durchgehender Schutz Ihrer Zugangsdaten gesichert.

Für den Zugang zum eduroam WLAN verwenden Sie folgende Benutzerdaten.

  • Für Studierende der Universität Leipzig: <Uni-Login>@uni-leipzig.de (z.B. xy12abcd@uni-leipzig.de). Das zugehörige Passwort ist das Passwort Ihres Uni-Logins
  • Für Mitarbeitende der Universität Leipzig: <Uni-Login>@uni-leipzig.de (z.B. xy12abcd@uni-leipzig.de). Das zugehörige Passwort ist das Passwort Ihres Uni-Logins.
  • Für Mitarbeitende der medizinischen Fakultät: <Login>@medizin.uni-leipzig.de
  • Inhabende eines Bibliotheksausweises der Universitätsbibliothek Leipzig: <Bibliotheksnummer>@ub.uni-leipzig.de (z.B. 000999-9@ub.uni-leipzig.de bzw. 1234B1234567@ub.uni-leipzig.de). Das zugehörige Passwort ist das, welches sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek initial eingerichtet haben.
  • Mitarbeitende der Uni Leipzig, die zusätzlich Zugriff auf interne Dienste haben: <Uni-Login>@fip.uni-leipzig.de (z.B. xy12abcd@fip.uni-leipzig.de). Das zugehörige Passwort ist das Passwort Ihres Uni-Logins.
  • Angehörige (Mitarbeitende, Studierende, Gäste mit Uni-Login) der Universität Leipzig können das Passwort (Uni-Login) über das IDM-Portal ändern:
    ZUR HILFE: UNI-LOGIN (PASSWORT ÄNDERN)
  • Universitätsbibliothekkarteninhabende nutzen hierfür die Internetseite der UB Leipzig. Loggen Sie sich mit Ihrer Bibliotheksnummer und Passwort ein und navigieren Sie zu Konto → Persönliche Angaben, wo Sie die Funktion „Passwort ändern” finden können. 
    Zur Webseite der Universitätsbibliothek

Der Weg für die Einrichtung des eduroam WLANs ist abhängig von der verwendeten Version des Betriebssystems. Deshalb müssen Sie ihre Betriebssystemversion kennen. Die Versionen können Sie für die folgende Betriebssysteme ermitteln.

  • Google Android: Zu finden unter Einstellungen → Über das Telefon → Android-Version
  • Apple iOS: Zu finden unter Systemeinstellungen → Allgemein → Info → Softwareversion
  • Microsoft Windows: Nutzen Sie die Anleitung vom Hersteller.
  • Apple macOS: Wählen Sie das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke und klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt „Über diesen Mac”, dort ist die macOS Version zu finden

Ja, falls Sie an einer Universität immatrikuliert sind, die am eduroam® Projekt teilnimmt. Eine Übersicht aller teilnehmenden Einrichtungen finden Sie auf der eduroam® Webseite.

Zur den eduroam Standorten

Richten Sie das eduroam WLAN entsprechend der Anleitungen Ihrer Universität ein, um eduroam auch an der Universität Leipzig nutzen zu können. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen der Universität an welcher Sie immatrikuliert sind, da nur dort Ihre Benutzerdaten verfügbar sind.

Problembehandlung

Mitarbeitende und Studierende beachten bitte unsere Passwort-Hinweise.
Universitätsbibliothekkarteninhabende können ihr Passwort selbstständig über die Internetseite der UB Leipzig zurücksetzen. Klicken Sie auf „Anmelden” am oberen Rand der Internetseite, wo Sie die Option „Passwort vergessen” finden können.

Mitarbeitende und Studierende der Universität Leipzig wenden sich bitte an den URZ Servicedesk. Universitätsbibliothekkarteninhabende wenden sich bitte an den Servicedesk der UB Leipzig.

Bitte beachten Sie, dass folgende Systeme im „eduroam”-Netzwerk nicht unterstützt werden:

  • Microsoft Windows XP Home und niedriger: Hersteller hat die Wartung des Systems eingestellt
  • Microsoft Windows 7: Hersteller hat die Wartung des Systems eingestellt
  • Microsoft Windows Phone 8: Hersteller hat den eduroam-Standard EAP-TTLS/PAP nicht implementiert (mit Update 8.1 wurde der Standard von Microsoft implementiert, bisher aber ungetestet)
  • Mac OS 10.12 und niedriger: Hersteller hat die Wartung des Systems eingestellt oder unterstützt die notwendigen Sicherheitsverfahren nicht
  • Blackberry OS / 10: Hersteller hat den eduroam-Standard EAP-TTLS/PAP nicht implementiert
  • Symbian S60 9.3 FP 1 und niedriger: Hersteller hat den eduroam-Standard EAP-TTLS/PAP nicht implementiert
  • Samsung Bada: Hersteller hat den eduroam-Standard EAP-TTLS/PAP nicht implementiert

Um Zugang zu erhalten, aktualisieren Sie bitte soweit als möglich Ihr System.