Womit können wir Ihnen helfen?

Die häufigsten Anfragen

  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • WLAN - Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs unter verschiedenen Betriebssystemen für Studierende und Mitarbeiter
  • Zugang außerhalb des Uni-Netzes per VPN-Einwahl
    Zugang zum Uni-Netz von außerhalb mit Hilfe von WebVPN oder AnyConnect
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
letzte Änderung: 05.08.2015

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Aktuelles

IT im Sekretariat - Videos online

10.04.2017

Frühjahrsveranstaltung URZ

Änderung der SSH- und SFTP-Zugangsdaten für Webspace auf www.uni-leipzig.de

21.03.2017

Aufgrund einer DNS-Umstellung ist ab Montag den 27.03.2017 der SSH- und SFTP-Zugriff auf den...

Cluster Polaris

17.03.2017

neuer Rechencluster für SFB172

Laptopbeschaffungspool

27.02.2017

551 Laptops installiert

Update der Owncloud-Software (Speicherwolke)

16.02.2017

21.02.2017 - 08:00-14:00