Aktuelle Informationen rund um die Angebote des URZ

Die wichtigsten Dienste im Überblick

Das URZ unterstützt als zentraler IT-Dienstleister das mobile Arbeiten und den Lehrbetrieb auch unabhängig von Präsenzveranstaltungen

Wir bauen aktuell sogar weitere IT-Diensten auf, um den aktuellen Bedarfen gerecht zu werden.

Für die Nutzung der IT-Dienste ist in der Regel ein Uni-Login notwendig. Bitte prüfen Sie, ob Ihnen Ihr Login bekannt ist. Rufen Sie auch regelmäßig Ihre Universitäts-E-Mail ab, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen bitte an den Servicedesk.

Die Ausbreitung des SARS-CoV-2 stellt alle Angehörigen der Universität Leipzig vor große Herausforderungen. Das URZ beobachtet die Situation aufmerksam, um auf Entwicklungen schnell zu reagieren. Die Universitätsleitung informiert regelmäßig über die aktuelle Situation.

Der Servicedesk ist zwar aktuell nicht vor Ort für Sie da, trotzdem erreichen Sie uns per E-Mail oder Kontaktformular. Wir helfen Ihnen und beraten Sie gern. Über Störungen unserer Dienste informieren wir auf unserer zentralen Störungsseite.

Bleiben Sie gesund !

Ihr URZ-Team

Womit können wir Ihnen helfen?

Die häufigsten Anfragen

  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • WLAN - Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs unter verschiedenen Betriebssystemen für Studierende und Mitarbeiter
  • Zugang außerhalb des Uni-Netzes per VPN-Einwahl
    Zugang zum Uni-Netz von außerhalb mit Hilfe von WebVPN oder AnyConnect
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
letzte Änderung: 25.08.2020

Hilfe

Der Servicedesk ist zwar aktuell nicht vor Ort für Sie da, trotzdem erreichen Sie uns wie gewohnt per E-Mail oder Kontaktformular, sowie telefonisch unter:

+49 341 97-33333.

Wir helfen Ihnen und beraten Sie gern.

Die telefonische Erreichbarkeit wird derzeit Montag bis Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten gewährleistet.

Aktuelles

Wartung Netz 8.10. ab 22:00

16.09.2020

mit Abschaltung von VPN, WLAN und Internetzugang an vielen Clients

Erneuerung WLAN

10.09.2020

schnelleres WLAN

Aktualisierung Umfrageportal (umfrage.uni-leipzig.de)

14.07.2020

Update: Die Aktualisierung wurde am 22.07.20 um 9:48 abgeschlossen.

Am 22.07.20 von 7:00 Uhr bis...

neue Mainframe

01.07.2020

IBM z12 EC im Fakultätsserverraum

Emotet DNS/IP-Sperre

19.05.2020

Seit 27.4.2020 werden gefährliche Seiten gesperrt.