Womit können wir Ihnen helfen?

Die häufigsten Anfragen

  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • WLAN - Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs unter verschiedenen Betriebssystemen für Studierende und Mitarbeiter
  • Zugang außerhalb des Uni-Netzes per VPN-Einwahl
    Zugang zum Uni-Netz von außerhalb mit Hilfe von WebVPN oder AnyConnect
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
letzte Änderung: 05.08.2015

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Aktuelles

Wartung am Portal mail.uni-leipzig.de

14.10.2016

Am 24.10.2016 ist das Portal in der Zeit von 07:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr wegen einer...

Update Speicherwolke

06.10.2016

Am Montag, 10.10.2016 ist in der Zeit von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr die Speicherwolke nicht verfügbar....

Ausfall des WLANs aufgrund von Wartungsarbeiten

15.09.2016

WLAN-Ausfall am Sonntag, den 25.09.2016 von 22.00-24.00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten

BigData-Cluster

02.09.2016

Aufbau BigData-Cluster

Infotag des URZ 29.9. 10:00-12:00 S420

25.07.2016

Die Folien stehen zur Verfügung

Der Infotag des URZ findet am 29.09.16 von 10:00-12:00 Uhr in der S...