Womit können wir Ihnen helfen?

Die häufigsten Anfragen

  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • WLAN - Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs unter verschiedenen Betriebssystemen für Studierende und Mitarbeiter
  • Zugang außerhalb des Uni-Netzes per VPN-Einwahl
    Zugang zum Uni-Netz von außerhalb mit Hilfe von WebVPN oder AnyConnect
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
letzte Änderung: 05.08.2015

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Aktuelles

Infotag des URZ 29.9. 10:00-12:00 S420

25.07.2016

Der Infotag des URZ findet am 29.09.16 von 10:00-12:00 Uhr in der S 420 im Seminargebäude am...

veränderte Öffnungszeiten Pools und Servicedesk

27.06.2016

In den Semesterferien bleiben die Pools im Hörsaalgebäude und Seminargebäude vom 11.07.2016 -...

BigData-Cluster

21.06.2016

Aufbau BigData-Cluster Leipzig-Dresden

Ausfall des WLANs aufgrund von Wartungsarbeiten

08.06.2016

Am Sonntag, den 19.06.2016, steht das WLAN in der Zeit von 17 bis 24
Uhr nicht zur Verfügung. Es...

Infotag im Herbst

24.02.2016

Die alljährliche Informationsveranstaltung des URZ findet dieses Jahr erst im Herbst statt. Viele...