Womit können wir Ihnen helfen?

Die häufigsten Anfragen

  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • WLAN - Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs unter verschiedenen Betriebssystemen für Studierende und Mitarbeiter
  • Zugang außerhalb des Uni-Netzes per VPN-Einwahl
    Zugang zum Uni-Netz von außerhalb mit Hilfe von WebVPN oder AnyConnect
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
letzte Änderung: 19.12.2018

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Aktuelles

Anpassung der WLAN-Netze eduroam und eduintern

02.04.2019

Wegen sicherheitstechnischen Anpassungen an den WLAN Netzwerken eduroam und eduintern ist eine...

URZ-Newsletter 1-2019 veröffentlicht

18.03.2019

Mit dem baldigen Beginn des neuen Semesters erscheint auch eine

URZ-Newsletter 4-2018 veröffentlicht

14.12.2018

Im abschließenden

Terminplaner neu

25.10.2018

neuer DFNTerminplaner 4.0 https://terminplaner4.dfn.de/