Womit können wir Ihnen helfen?

Die häufigsten Anfragen

  • PC-Arbeitsplätze
    Öffnungszeiten der PC-Pools, Lage und Ausstattung, Drucken im PC-Pool, Nutzungshinweise
  • WLAN - Funknetze, Zugang, Beratung
    Zugang zum Uni-Netz per Wireless-LAN (WLAN), z.B. vom Notebook oder Smartphone. Bereits an vielen Standorten möglich.
  • WLAN - Einrichtung
    Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs unter verschiedenen Betriebssystemen für Studierende und Mitarbeiter
  • Zugang außerhalb des Uni-Netzes per VPN-Einwahl
    Zugang zum Uni-Netz von außerhalb mit Hilfe von WebVPN oder AnyConnect
  • Uni-Login
    Zugang zu allen relevanten Online-Diensten wie E-Mail, WLAN, E-Learning- und Selbstbedienungs-Angeboten
  • E-Mail
    E-Mail-Konto an der Universität Leipzig, Nutzung des Kalenders und der Groupware-Funktionalitäten, Einrichtung gängiger Mailprogramme.
letzte Änderung: 29.07.2019

Hilfe

Servicedesk

Neues Augusteum
2. Etage, Raum A252

Telefon: +49 341 97-33333
E-Mail

Aktuelles

URZ-InfoVeranstaltung 24.9. Einladung

13.09.2019

Am 24.9. 13:00-15:00 Uhr findet die jährliche Informationveranstaltung des URZ für Administatoren,...

Netzsicherheit Projektstart

23.07.2019

“Das CIO [16.04.2019] beschließt einstimmig:

Das URZ erweitert in Abstimmung mit dem ISB die Liste...

veränderte Pool-Öffnungszeiten in der semesterfreien Zeit

12.07.2019

In der semesterfreien Zeit bleiben die Pools im Hörsaalgebäude und Seminargebäude vom 05.08.19 -...

Abschaltung des WLANs eduintern zum 01.07.2019

27.06.2019

Wie bereits angekündigt, wird das WLAN eduintern am 01.07.2019 abgeschaltet. Die Aufgaben werden...

URZ-Newsletter 2-2019 veröffentlicht

17.06.2019

Der Sommer-Newsletter ist da. Mit dem neuen Newsletter des Universitätsrechenzentrums haben Sie die...