Die Präsenzlehre wird zunehmend digital geprägt. Hier erhalten Sie einen Überblick über die multimedialen Tools, die Sie bei Ihrer Präsenzlehre unterstützen können und erfahren beispielhaft in welchen Situationen sich deren Verwendung anbietet. Das Team E-Learning berät Sie bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Lehre, sowohl technisch als auch didaktisch.
- Wie sind die Räumlichkeiten ausgestattet, in denen Lehre stattfindet?
- Wie kann ich alles rund um meine Präsenzlehre organisieren?
- Wie kann ich mit meinen Studierenden kommunizieren?
- Wie kann ich meine Präsenzveranstaltung um multimediale Lehr-Lern-Inhalte ergänzen (Folien, Videos, Online-Inhalte)?
- Wie kann ich Feedback während der Veranstaltung einholen?
- Welche Möglichkeiten habe ich, um Umfragen in oder zu meiner Veranstaltung durchzuführen?
Wie sind die Räumlichkeiten ausgestattet, in denen Lehre stattfindet?
Alle zentralen Hörsäle und Seminarräume sind standardmäßig ausgestattet mit:
- Medienrack mit fest installierten PC’s mit LAN-Zugang (Anmeldung mit Uni-Login)
- W-LAN Zugang über eduroam
- Beamer
Bitte beachten Sie:
- Für den Anschluss Ihres eigenen Laptops benötigen Sie ein VGA/DVI/HDMI Kabel und ggf. ein Stromkabel.
- Über Ausstattungen in den dezentralen Räumen der Universität informieren Sie sich bitte in Ihrem Institut.
Der AVT-Service betreut die Technik (Beamer und Tontechnik) in den Hörsälen und Seminarräumen. Für eine Unterstützung direkt vor Ort erreichen Sie den AVT-Service über die auf dem Medienrack befindliche mobile Telefonnummer sowie per E-Mail.
Wie kann ich alles rund um meine Präsenzlehre organisieren?
Zur Organisation ihrer Lehre bietet sich der Service Lehr-Lern-Plattform Moodle an. Die Lehr-Lern-Plattform Moodle können Sie sich als virtuellen Seminarraum vorstellen. Dort können Sie auch Ihre Veranstaltungsdokumente ablegen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Ihre Lehre um digitale Komponenten (z.B. Forum, Online-Aufgabe, Selbsttest, Umfragen) zu erweitern. Über Moodle können sowohl Materialien und Informationen übersichtlich organisiert werden als auch Studierende aktiv in Ihren Lernprozessen begleitet werden.
Wenn Sie Ihre Folien längerfristig speichern und teilen wollen, legen Sie diese in Ihrem Moodle-Kurs ab. Wenn Sie Folien nur kurze Zeit zur Verfügung stellen wollen, können Sie die Speicherwolke nutzen.
Ergänzend stehen Ihnen das Studienportal „AlmaWeb“ und das Einschreibesystem „TOOL“ zur Organisation Ihrer Lehre zur Verfügung.
Der Service bietet den Nutzenden:
- virtuelle Kursräume zur Unterstützung und Verwaltung Ihrer Lehrveranstaltungen, für die Ablage von Arbeitsmaterialien sowie die Dokumentation von Lernaktivitäten
- Anordnung von Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten mit verschiedenen didaktische Szenarien
- Funktionalitäten für kooperative und interaktive Lehr-Lern-Methoden, für kollaboratives Arbeiten sowie für selbstgesteuertes Lernen
- Zulassung von Teilnehmern über Anmeldung oder Passwort
- Zugang zur Plattform mit dem erweiterten Uni-Login
Der Service bietet den Nutzenden:
- die Möglichkeit zur temporären Ablage von Daten
- Regelhafte Speichergröße von 5 GB
- Synchronisation auf mehreren Endgeräten per App oder Website
- die Möglichkeit des unkomplizierten Teilens von Dokumenten innerhalb und außerhalb der Universität Leipzig
- Rechtemanagement auf Nutzerebene (Schreiben/Lesen/Hochladen)
- Passwortsicherung und zeitliche Befristung von Freigaben
- Einhaltung von IT-Sicherheits- und Datenschutzstandards
- Versionsverlauf
Alles Wichtige auf einem Blick im Studienportal AlmaWeb.
Mit dem System Tool schreiben Sie sich online in Ihre Studienmodule an der Universität Leipzig ein.
Wie kann ich mit meinen Studierenden kommunizieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Ihren Studierenden zu kommunizieren, von einer Mail, über einen Chat, bis hin zu Videokonferenzen. Sie können an alle eingeschriebenen Studierenden Ihrer Veranstaltung Nachrichten über Moodle versenden. Zusätzlich gibt es die Funktionalität Forum, um Ankündigungen für die Teilnehmenden zu schreiben oder Themen zu diskutieren.
Den Almaweb E-Mail-Verteiler des Hochschulcampusmanagementsystems, können Sie ebenso nutzen, um eingeschriebenen Studierende Ihrer Veranstaltung eine Nachricht zukommen zu lassen.
Mit Chat und Video in Rocket.Chat haben Sie die Möglichkeit direkt mit einzelnen Studierenden oder Gruppen zu kommunizieren.
Ein Forum ermöglicht den Austausch zwischen Teilnehmer:innen und/oder Trainer:innen und kann somit ein wichtiges Tool für die Kommunikation in Ihrem Kurs und über dessen Inhalte darstellen.
- Forum als Diskussionsplattform: Ihnen als Trainer:in kommt dabei die Rolle der/s Moderator:in zu.
- Ankündigungsforum: Sie als Trainer:in können Ankündigungen verfassen, die Teilnehmenden sind lediglich Empfänger:innen und können dabei nicht antworten.
- Trainer:innenforum: Wenn Sie den Kurs gemeinsam mit anderen Trainer:innen leiten, können Sie das Forum nutzen um sich auszutauschen, ohne dass Teilnehmende mitlesen können (in dem sie dieses für Teilnehmer:innen verbergen).
Als Lehrende der Universität Leipzig nutzen Sie das Campus-Management-System "AlmaWeb". Für die Initialisierung Ihrer Veranstaltungen im "AlmaWeb" ist das Studienbüro Ihrer Fakultät Ihre erste Anlaufstelle.
Über Almaweb können Sie eine E-Mail an die studentische Mailadresse aller Teilnehmenden Ihrer Veranstaltung versenden oder auch eine erweiterte Teilnehmerliste mit den studentischen Mailadressen generieren.
Den Zugang zu Almaweb (Uni-Login) sowie eine Anleitung zur Nutzung der Teilnehmerlisten finden Sie auf der Startseite von Almaweb.
Eine weitere Möglichkeit der Kommunikation mit Ihren Studierenden bietet der universitätsweite Service Einzel- oder Gruppenchats mit Rocket.Chat. Mit Rocket.Chat können Sie wahlweise Einzel- oder Gruppenchats erstellen und direkt mit Ihren Studierenden oder mit der Gruppe kommunizieren. Sie können Textnachrichten und Mediendateien senden.
Sie haben weiterhin die Möglichkeit, aus dem Einzel- oder Gruppenchat eine Videokonferenz mit den Teilnehmern zu starten.
Der Service bietet den Nutzenden:
- einen Ersatz für die Kommunikation vor Ort wie z. B., das Anbieten von Konsultationen und Sprechzeiten, das Arbeiten in Kleingruppen (Studierende), interessensbasierte und niederschwellige Kommunikation, das öffentliche Sammeln von Fragen und Antworten („FAQs").
- eine direkte Kommunikation oder in Gruppen in Kontakt treten (auch in mehreren Kleingruppen)
- Chat und Austausch mit allen angemeldeten Angehörigen der Universität Leipzig möglich
- eigene, getrennte Kanäle (z. B. für Institute, Arbeitsgruppen, Abteilungen usw.)
- Austausch von Nachrichten, Fotos, Audiodateien und Links (eine übersichtliche Zusammenfassung dieser Medien ist in speziellen Gruppen möglich)
- einfache Browseranwendung, Desktopclient (Windows, Mac, Linux), ohne auf dem eigenen Gerät installiert zu sein
- mobile App (Android, iOS)
- die Aufbewahrung von Chatnachrichten von einem Jahr
Wie kann ich meine Präsenzlehre um multimediale Lehr-Lern-Inhalte ergänzen (Folien, Videos, Online-Inhalte)?
Für die Erstellung klassischer Folien können Sie als Universitätsangehöriger das Microsoft Office-Paket 365 für Mitarbeitende nutzen. Mit Powerpoint können Sie Ihre Lehrinhalte als Folien erstellen und als Video aufnehmen.
Wenn Sie große Videos in Moodle integrieren möchten, bieten wir Ihnen den Service Lehr-Videos erstellen mit OpenCast zu erstellen an.
Sie können aber auch Lehrveranstaltungen mit dem Videorucksack aufzeichnen, dazu leihen wir Ihnen umfangreiches Equipment aus.
Möchten Sie Lehr-Inhalte auf einer Webseite zugänglich machen oder diese Aufgabe an Studierende stellen, dann nutzen Sie den Service Lehr-Lern-Inhalte als Webseiten erstellen mit Mahara.
Der Service bietet den Nutzenden:
-
die lokale Nutzung von Microsoft 365 Apps for Enterprise auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig (plus 5 Smartphones und 5 Tablets)
-
die Möglichkeit für eine Installation von Microsoft Professional Plus auf dem universitären Primärgerät
ZuR Servicebeschreibung: Lehr-Videos erstellen mit OpenCast
ZuR Servicebeschreibung: Lehrveranstaltungen aufzeichnen mit Videorucksack
Der Service bietet den Nutzenden:
- die Bereitstellung der Plattform
- Pflege und Update-Support der Plattform
- mediendidaktische Beratung im Einsatz von Mahara
- Mahara ist nach dem Login über die Startseite von Moodle erreichbar
Wie kann ich Feedback während der Veranstaltung einholen?
Die browserbasierte Anwendung Particify können Sie durch den Einsatz mobiler Endgeräte (Laptops, Smartphones) als Abstimmungsinstrument in Seminaren, Vorlesungen oder anderen Veranstaltungen einsetzen. So holen Sie wichtige Rückmeldungen zu Verständnisfragen ein oder ermöglichen es den Studierenden Zwischenfragen zu stellen, ohne dass Ihr Vortrag unterbrochen werden muss. Darüber hinaus bietet Particify weitere innovative Frageformate sowie Möglichkeiten für Peer Instruction und interaktive Vortragsformate.
Dieser Service bietet den Nutzenden:
- Live Feedback zu Lerntempo oder Vertändnisfragen
- Digitale Zwischenfragen ohne die Unterbrechung des Vortrages
- Weitere innovative Frageformate
- Peer instruction
- Interaktiver Vortrag
Welche Möglichkeiten habe ich, um Umfragen in oder zu meiner Veranstaltung durchzuführen?
Komplexe Umfragen können Sie mit LimeSurvey durchführen. LimeSurvey ist eine Online-Umfrageanwendung, die es ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse Online-Umfragen zu entwickeln und zu veröffentlichen sowie deren Ergebnisse in einer Datenbank zu speichern.
Dieser Service bietet den Nutzenden:
- individuelle Online-Umfragen oder Fragebögen erstellen
- 30+ Fragetypen
- 80+ Sprachen
- DSGVO Konformität
- Datenexport zu Excel, CSV, R, Stata, SPSS, Word, & PDF.
- Anleitungen zur Nutzung
- Technischer Support
- Zugang mit Uni-Login (nach Freischaltung)